The Great Wall

Länge:
99 Minuten (Blu-ray: 103 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Zhang Yimou
Darsteller:
Matt Damon, Pedro Pascal, Zhang Hanyu, Andy Lau, Willem Dafoe
Genre:
Action , Fantasy , Abenteuer , Horror , Historienfilm
Land:
USA, China , 2016

China im 15. Jahrhundert: Für die Söldner William und Pero ist der Krieg ein Handwerk wie jedes andere. Die beiden sind ein gutes Team und haben zusammen schon so manche Schlacht durchgestanden. Doch in der Wüste Gobi bekommen es die beiden mit einer ganzen Armee grausamer Monster zu tun. Ihnen bleibt, um zu überleben, nur die Flucht. Sie schaffen es bis zur Großen Mauer, die von den Chinesen offenbar auch zum Schutz gegen die blutrünstigen Kreaturen gebaut wurde. Nach einigen Verwicklungen schließen sich die beiden Söldner den Soldaten von General Shao an und kämpfen an der Seite der weiblichen Kommandantin Lin Mei ( Jing Tian) und anderer Krieger um das Überleben der Menschheit gegen eine Übermacht von Monstern, die sich von Menschenfleisch ernähren.


Regisseur Zhang Yimou hat sich mit Filmen wie „Das rote Kornfeld“ (1987), „Hero“ (2002) oder „House of Flying Daggers“ (2004) den Ruf erworben, historische Erzählstoffe von epischer Breite zu visuell beeindruckenden und actionreichen Kinofilmen verarbeiten zu können. Mit „The Great Wall“ hat der chinesische Regisseur zum ersten Mal einen komplett englischsprachigen Film realisiert.


Das Projekt steckte in Hollywood mehrere Jahre in der „Produktions-Pipeline“ und kam nicht voran. Ursprünglich sollte Historienspezialist Edward Zwick Regie führen, der nun neben Tony Gilroy u.a. für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.


Chinas Starregisseur Zhang Yimou in das Projekt hineinzunehmen und den Film mit einem Cast-Mix aus us-amerikanischen und chinesischen Filmstars wie Matt Damon und Zhang Hanyu zu besetzen, markiert einen neuen Weg, den Hollywoods Filmproduzenten mit „The Great Wall“ in der Zusammenarbeit mit der chinesischen Filmindustrie beschreiten. In Zhang Yimous Film verbinden sich die Konzepte der US-Blockbuster-Dramaturgie mit der Phantasie asiatischer Legenden und Kampfkunst-Geschichten zu einem kruden und inhaltlich konfusen Schlachtengemälde, das visuell stark ist, aber erzählerisch schwach bleibt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Atmos
Sprachen: Deutsch Dolby Atmos/Englisch Dolby Atmos/Französisch Dolby Atmos/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Hindi/Isländisch/Niederländisch/Norwegisch/Portugiesisch/Schwedisch

DVD Extras: Entfallene und erweiterte Szenen, Featurettes

Blu-ray Extras: Entfallene und erweiterte Szenen, Featurettes

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD

Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Türkisch/Arabisch/Dänisch/Finn

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20. Woche 2017).

Kommentare zum Film