The Gospel

Film: The Gospel
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Rob Hardy
Darsteller:
Boris Kodjoe, Idris Elba, Clifton Powell, Nona Gaye, Tamyra Gray, Aloma Wright, Donnie McChurkin
Genre:
Drama , Musikfilm , Videopremiere
Land:
USA, 2005
Für David Taylor endet die unbeschwerte, religiöse Jugendzeit jäh, als die Mutter überraschend stirbt. Er verlässt seinen Vater – den beliebten Bischof einer schwarzen Gemeinde - im Streit, wird ein erfolgreicher R&B Sänger und führt das ausschweifende Leben eines Superstars. Erst als der Vater nach 15 Jahren unheilbar erkrankt, kehrt der "verlorene" Sohn zurück. Nach dem Tod seines Vaters wird Davids bester Freund aus Jugendtagen zum Nachfolger. Doch er verliert sich ganz in seinen egomanischen selbstverliebten Visionen; noch dazu hat die Gemeinde massive finanzielle Probleme. David verliebt sich derweil in die alleinerziehende Mutter Rain. Doch ist er wirklich bereit, seine Karriere für dieses neue Leben aufzugeben? In einem schmerzhaften Prozess erkennt er, dass er für das Erbe seines Vater eintreten muss. Er entsagt der Liebe, als Rain sich mit dem Vater ihrer Tochter versöhnt hat. Und so kommt alles bei einem großen Happening in der Kirche mit Staraufgebot der Gospelszene zu einem guten Ende.

Der Film wird über weite Teile durch musikalische Massenszenen in der Kirche getragen. Doch wer berührende Gospels früherer Tage erwartet, wird enttäuscht sein. Hier präsentiert sich eine am Massengeschmack orientierte, oberflächliche Version der afroamerikanischen Spirituals. Die Kamera versucht durch zahlreiche Schwenks und Fahrten, den Musikszenen etwas Mitreißendes abzugewinnen. Aber wo keine Tiefe in den Figuren ist, entsteht auch keine Tiefe in der Geschichte. Die Konflikte der Hauptfiguren lösen sich alsbald weichgespült in Wohlgefallen auf. So sehr man das religiöse Anliegen des Filmemachers auch respektieren muss - am Ende wird alles auf die erschreckend simple Formel zurückgeführt: Nur Gott ist perfekt. So darf denn der Protagonist auch erlöst in den Schoss der Gemeinde zurückkehren und den Blick gen Himmel richten, in den die Kamera in einer letzten Fahrt schweift.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Making of, Fotomontage

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2006).