The Girl from the Song

Länge:
102 Minuten (Blu-ray: 106 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ibai Abad
Darsteller:
Lewis Rainer (Eric), Joséphine Berry (Jo), Charlotte Atkinson (Penelope), Charlie McGechan (Alex), Rory Nolan (Jason)
Genre:
Land:
Spanien, USA, 2017
Erics Herz schlägt für die Musik. Um ein brillanter Gitarrist zu werden, übt der Londoner Student wo er geht und steht. Völlig gefangen in seiner Musikwelt nimmt er das Leben um sich herum kaum wahr. Bis er eines Tages durch Zufall auf Joanna trifft, die ihn von Anfang an fasziniert. Sie glaubt an ihn und sein Talent, fühlt sich von ihm angezogen, denn Eric ist völlig anders als ihre sonstigen Freunde aus der Clique: scheu und zurückhaltend, bescheiden, auch was sein musikalisches Talent betrifft. Joanna beginnt eine Liebesaffäre mit Eric, ermutigt ihn zu Auftritten im Club sowie dazu, eigene Stücke zu schreiben und Erics Leben verändert sich grundlegend. Als Joanna ihm eröffnet, dass sie mit ihren Freunden zum Burning Man-Festival in der Wüste Nevadas reisen wird, Rückkehr unbestimmt, bricht Erics Glückswelt schlagartig zusammen. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen, um seine große Liebe für sich zurückzugewinnen.

Gegensätze ziehen sich oftmals in Liebesgeschichten an und so könnten die beiden Hauptfiguren in ihrem Charakter nicht unterschiedlicher sein. Das vermögen die Hauptdarsteller in Ibai Abads Spielfilm absolut überzeugend und in großer Variationsbreite darzustellen, ebenso wie die Zerrissenheit, die vor allem Eric im Laufe des Films durchlebt. Ganz gleich, ob nun der griechische Mythos von Orpheus und Eurydike die Geschichte beeinflusst hat oder ob die biografischen Anteile des Regisseurs am Stoff überwiegen: dass die Suche nach erfüllter Liebe lebensbestimmend sein kann, verdeutlicht der Film intensiv. Die Herausforderung, das Finale des Films beim realen Burning-Man-Festival in Nevada zu drehen, hat das Filmteam gemeistert und verbindet interessante Impressionen des internationalen Ereignisses – zuweilen etwas bild- und effektverliebt – mit der Handlung. Gleichzeitig ist die Frage der unterschiedlichen Lebenseinstellungen von Eric und Joanna immer wieder Anlass zum Nachdenken über Lebensentwürfe. Für Musikinteressierte aber auch für Liebhaber ruhiger, emotionaler und ungewöhnlich erzählter Geschichten mit interessanten Charakteren ein lohnenswertes Filmvergnügen.

Blu-ray-Bildformat: 1:2,35/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Entfallene Szenen, Trailer, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Trailer, Bildergalerie

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2017).