The Gambler

Länge:
107 Minuten (Blu-ray: 111 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Rupert Wyatt
Darsteller:
Mark Wahlberg, Brie Larson, Michael K. Williams, John Goodman, Jessica Lange
Genre:
Drama , Gangsterfilm
Land:
USA, 2014

Jim Bennett kommt aus vermögendem Haus, hat einen erfolgreichen Roman geschrieben und arbeitet als Literaturprofessor in Kalifornien. Doch nachts treibt er sich in illegalen Spielhöllen herum und geht beim Glücksspiel immer auf volles Risiko. Nicht nur schuldet er dem Veranstalter Lee bereits 240 000 Dollar, auch bei dem Gangster und Kredithai Neville steht er mit mehr als 50 000 Dollar in der Kreide. Jim ist ein brillanter Kopf, der im Unterricht das Talent seiner Studentin Amy erkennt. Nichtsdestotrotz geht er nicht gegen seine Spielsucht an und lebt nach dem Motto, dass man entweder alles oder nichts haben kann. Zwar hilft ihm seine Mutter Roberta vorübergehend aus der finanziellen Misere, doch Jim spielt weiter und zieht auch Amy in das Ganze mit hinein.

Mit dem Remake von „Spieler ohne Skrupel“ aus den siebziger Jahren erzählt Regisseur Rupert Wyatt gekonnt die Charakterstudie eines Spielers, das zwischen Drama, Thriller und Gangsterfilm pendelt. Faszinierendes Zentrum der Geschichte ist der von Mark Wahlberg gespielte Jim Bennett, der so genial wie unsympathisch darin wirkt, wie er, obwohl er so einfach ein sorgenfreies Leben führen könnte, stets das Schicksal provozieren will. Er erträgt das Mittelmaß nicht und ist lieber bereit alles zu verlieren, als im Durchschnitt zu versinken. Neben dieser eigenwilligen Hauptfigur sind auch die Nebencharaktere differenziert gezeichnet und mit Michael K. Williams, John Goodmann, Jessica Lange spannend besetzt. Die atmosphärisch starken Kamerabilder von Los Angeles und Umgebung tragen ihren Teil dazu bei, dass „The Gambler“ ein gelungener Film ist.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Engl. f. Sehg.
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Dänisch/Engl. f. Hörg./Finnisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch

DVD Extras: Entfallene und erweiterte Szenen, Behind the Scenes

Blu-ray Extras: Entfallene und erweiterte Szenen, Behind the Scenes, Featurettes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandPlay Station

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2015).