The Dark Knight Rises

Film: The Dark Knight Rises
Länge:
164 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Christopher Nolan
Darsteller:
Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman, Anne Hathaway, Tom Hardy, Marion Cotillard u.a.
Genre:
Action
Land:
USA, 2012
Acht Jahre sind vergangen, seit die Konfrontation mit dem genial-wahnsinnigen Joker und dem zum Schurken gewandelten einstigen Staatsanwalt Harvey Dent den Ruf von Batman zerstört hat. Weil der ungewöhnliche Held im Fledermauskostüm seither als Verbrecher gilt, hat der Milliardär Bruce Wayne diese Rolle nicht mehr angenommen. Stattdessen verlässt er kaum noch seine Villa und vegetiert vor sich hin. Erst als der Söldner Bane in Gotham City auftaucht, die Stadt von der Außenwelt abriegelt und damit droht, eine Atombombe zu zünden, rafft Batman sich auf Drängen des jungen idealistischen Polizisten Blake noch einmal auf.

Die Batman-Filme von Christopher Nolan zielten von Anfang an auf das große Epos: Erzählte „Batman Begins“ vom Aufstieg und „The Dark Knight“ vom Fall eines Superhelden, so widmet sich „The Dark Knight Rises“ nun dessen glorreicher Rückkehr – wobei die Reihe schon immer gerade daraus ihren Reiz bezogen hat, dass es keine strahlenden Helden gab, sondern nur gebrochene Gestalten, und Ruhm nur mit einer gehörigen Portion Tragik zu haben war. Es sind die düsteren Comics von Frank Miller aus den Achtziger Jahren, die für diese Interpretation des Batman-Mythos Pate standen. Sie wirken gerade heute mit ihrer pessimistischen Sicht sehr zeitgemäß. Doch Nolan verliert auch im Abschluss seiner Reihe viel zu oft seinen titelgebenden Protagonisten aus den Augen. Er stellt ihm zudem einen Gegenspieler gegenüber, der seltsam blass bleibt und keine moralische Herausforderung mehr darstellt, sondern nur noch eine körperliche Bedrohung. Die interessanteren Figuren wie Catwoman oder Blake kommen hingegen eher am Rande der langatmigen Handlung vor und erhalten kaum die Chance, an Kontur zu gewinnen. Bemerkenswert ist jedoch, dass Nolan auf das aus Comicverfilmungen bekannte übliche Effektgewitter verzichtet und seinen Film eher mit Actionszenen inszeniert, die angenehm altmodisch aussehen.

Wie bei „The Dark Knight“ wechselt auch in diesem Teil das Bildformat der Blu-ray-Fassung bei solchen Szenen, die ursprünglich speziell für IMAX-Kinos gedreht wurden.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2012).