The Company You Keep - Die Akte Grant

Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Robert Redford
Darsteller:
Robert Redford, Shia LaBeouf, Julie Christie, Susan Sarandon, Nick Nolte, Chris Cooper, Terrence Howard, Stanley Tucci u.a.
Genre:
Politischer Film , Thriller
Land:
USA, 2012
Jim Grant arbeitet erfolgreich als Anwalt und kümmert sich um seine 11jährige Tochter. Als er Besuch von einem jungen Provinzjournalisten bekommt, holt ihn plötzlich seine Vergangenheit ein. Grant hatte in den 70er Jahren als Nick Sloan einer Gruppe engagierter Polit-Aktivisten angehört, auf deren Konto auch ein Toter ging, dessen Täter bis heute unbekannt blieb. Nun ist eine damalige Mitstreiterin verhaftet worden und der junge Journalist recherchiert die Hintergründe. Für Grant wird es so eng, dass er untertauchen muss, um selbst Beweise für seine Unschuld zu sammeln.

Robert Redford sticht als Schauspieler, Regisseur und auch Produzent im amerikanischen Filmbusiness seit langem durch sein politisches Engagement heraus. Schon 1976 beleuchtete er mit „Die Unbestechlichen“ den Watergate-Skandal, engagierte sich gegen den Vietnam-Krieg und für Bürgerrechte. Mit „The Company You Keep“ setzt er auch im Alter von 76 Jahren in der Funktion als Regisseur und Schauspieler seinen Weg fort. Der Film ist wieder ein spannender Politthriller, auch wenn er eher zeitlos klassisch inszeniert ist. In herausragender Besetzung zeigt er die individuellen Auseinandersetzungen mit der persönlichen Geschichte und der aktuellen Einschätzung des Jahrzehnte zurückliegenden Aktivismus.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Behind the Scenes

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2013).