The Captive - Spurlos verschwunden

Film: The Captive - Spurlos verschwunden
Länge:
112 Minuten (Blu-ray: 116 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Atom Egoyan
Darsteller:
Ryan Reynolds, Rosario Dawson, Mireille Enos, Kevin Durand, Alexia Fast u.a.
Genre:
Thriller , Drama
Land:
Kanada, 2014

Im tief verschneiten Ontario lässt Matthew nur ein paar Minuten seine 9-Jährige Tochter allein im Auto um Kuchen für das Abendessen zu kaufen. Ein fataler Fehler, denn als er zurückkommt, ist Cassandra spurlos verschwunden. Die alarmierte Polizisten, Nicole und Jeffrey, die auf Kindsentführung spezialisiert sind, sehen in dem Vater den Hauptverdächtigen. Auch Ehefrau Tina gibt dem verzweifelten Matthew die Schuld, die Ehe zerbricht darüber. Acht Jahre später findet die Polizei Aufnahmen im Internet. Cassandra lebt, aber sie ist in den Händen des psychopathischen Pädophilen und Überwachungsfreaks Mika. Ein atemloser Wettlauf beginnt, in dem Matthew versucht seine Tochter zurückzugewinnen. Aber Cassandra ist mittlerweile auch psychologisch manipuliert. Atom Egoyans („Camilla“, „Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit“, „Simons Geheimnis“, „Wahre Lügen“) düsterer Thriller über eine Kindsentführung feierte dieses Jahr in Cannes seine Premiere. Doch während noch 1997 sein Kult-Meisterwerk „Das süße Jenseits“ dort den Großen Preis der Jury gewann, fiel sein neues Werk bei der internationalen Presse durch. Egoyan variiert einmal mehr seine Hauptthemen, disparate oder erschütterte Familienverhältnisse, Traumata, Voyeurismus und erotische Abgründe. In diesem Thriller verliert der versierte Regisseur jedoch leider den dramturgischen Faden. Allzu konstruiert wirkt die Geschichte, besonders wenn sie auf ihr dramatisches Finale zusteuert. Einige aufgemachte Erzählstränge werden nicht zu Ende geführt. Die Darstellung des Täters wirkt klischeehaft, auch die Thematik des Voyeurismus verweilt auf einer oberflächlichen Ebene. Ebenso fehlt eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem abgründigen Thema des Kindesmissbrauchs, denn hier fungiert das Mädchen sogar als Anwerberin für neue Opfer im Internet. So kann das neueste Werk des kandischen Regisseurs, der sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, weder als engagiertes Drama noch als Thriller überzeugen. 


Blu-ray-Bildformat: 1:2,35/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA


 

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandGoogle Play

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (52. Woche 2014).