The Book of Henry

Länge:
103 Minuten (Blu-ray: 107 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
21.09.2017
Regie:
Colin Treverow
Darsteller:
Naomi Watts, Jaeden Lieberher, Jacob Tremblay, Sarah Silverman, Dean Norris, Lee Pace, Maddie Ziegler, Tonya Pinkins, Bobby Moynihan, Geraldine Hughes
Genre:
Jugend , Thriller
Land:
USA, 2017

Coming of Age, der Weg zum Erwachsenwerden, einmal anders: Henry Carpenter ist elf und hochbegabt. Das ist ein Segen für seine alleinerziehende Mutter Susan, die ihn und seinen achtjährigen Bruder Peter als Kellnerin durchbringt. Ein Segen deshalb, weil Henry alle Alltagsdinge für die Familie regelt. Susan wäre damit total überfordert und Henry kennt sich mit Stromabrechnungen und geschickten Geldanlagen von Susans schmalem Gehalt super aus. Außerdem ist er für seinen Bruder, der ein wenig darunter leidet, nicht so smart wie Henry zu sein, Helfer und Beschützer in allen Lebenslagen. Susan gibt beiden Kindern zwar viel Wärme, braucht aber auch ihre Ausbrüche aus dem Alltagstrott, bei denen sie sich mit ihrer Arbeitskollegin Sheila volllaufen lässt. Alles ändert sich für Familie Carpenter als Henry überraschend stirbt. Susan muss nun allein mit dem Alltagskram fertig werden und sich verstärkt um den traurigen Peter kümmern. Der hatte kurz vor Henrys Tod von dessen Notizbuch erfahren. Als das „Book of Henry“ in Susans Hände gerät, erfährt sie von einem schlimmen Verdacht. Ihm nachzugehen und aufzuklären, verändert ihr Leben nochmals radikal. Die ungewöhnliche Mischung aus Familiendrama und Thriller inszenierte Colin Treverow, der mit Jurassic World 2015 einen Kinohit landete. Den Tod eines Kindes und die Auswirkungen auf die Hinterbliebenen zu inszenieren, gehört zu den schwierigsten Aufgaben, die ein Filmregisseur zu meistern hat. Treverows Inszenierung, aber auch die Dialoge aus Gregg Hurwitz‘ Drehbuch neigen hier zu überdeutlicher Gefühlsduselei am Rande des Kitsches und sind streckenweise nur schwer zu ertragen. Die Thrillerhandlung wiederum hat logische Lücken, so dass der Film insgesamt auch in der US-Kritik schlecht wegkam. Dies trug auch dazu bei, dass Treverow gerade die Regie von „Star Wars: Episode IX“ an J.J. Abrams abtreten musste.

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2018).