The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years (OmU)

Länge:
96 Minuten (Blu-ray: 100 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Ron Howard
Darsteller:
/
Genre:
Musikfilm , Dokumentation
Land:
Großbritannien, USA, 2016

Tatsächlich war es nur der kurze Zeitraum von Juni 1962 bis August 1966, in dem die Beatles Konzerte rund um die Welt gegeben haben. Begonnen hatte es mit den ganz frühen Auftritten in Hamburg, von denen nur wenig Film-, aber doch Fotomaterial erhalten ist. Regisseur Ron Howard und sein Team haben für diese Dokumentation Bildmaterial aus Archiven, Nachrichtensendungen, aber auch von Fans und Sammlern und aus den Privatarchiven der Beatles selbst zusammengestellt und mit aktuellen ausführlichen Interviews mit Paul McCartney und Ringo Starr ergänzt. Natürlich gibt es auch Auszüge aus zwölf Konzerten, von denen Live-Mitschnitte vorhanden waren.

Selbstredend ist der Film eine Hommage an die Beatles, ihre musikalische Entwicklung und die ausgesprochen vielfältige Musik. Darüber hinaus lässt er Fans von damals, die heute selbst Berühmtheit erlangt haben, zu Wort kommen: etwa Whoopi Goldberg, Larry Kane und Dr. Kitty Oliver. Deren Statements verdeutlichen auch den gesellschaftlichen Hintergrund: Schwarze hatten bis zu den Konzerten der Beatles in den USA keinen Zugang zu Konzerten, die Rassentrennung war im öffentlichen Leben der USA in den sechziger Jahren Alltag. Umso bemerkenswerter, dass die Beatles schon bei ihren ersten Auftritten dort den Zutritt für alle Fans, ungeachtet ihrer Hautfarbe, zur Bedingung für ihr Engagement gemacht haben. Für Fans ist die abwechslungsreiche Dokumentation ein absolutes Muss, aber auch wer nicht jeden Song der Gruppe bejubelt, bekommt einen sehenswerten Einblick in ein einmaliges Stück Geschichte der Popmusik - und das alles digital remastered!


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Sprachen: Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Sprachen: Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Französisch/Engl. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2016).