The Bank - Skrupellos und machtbesessen

Film: The Bank - Skrupellos und machtbesessen
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Robert Connolly
Darsteller:
David Wenham, Anthony LaPaglia, Sybilla Budd, Steve Rodgers, Mitchell Butel
Genre:
Thriller , Drama
Land:
Australien/Italien, 2001
Der Wunschtraum nicht nur von Kinogängern: einmal Mitmischen im big business der Bankkonzerne, um dann skrupellosen und machtorientierten Finanzbossen eins auszuwischen. In diesem packenden Thriller wird der Traum zur Wirklichkeit, zumindest bis zum Abspann. Und die Geschichte ist schnell erzählt. Jim entdeckte bereits als Schuljunge seinen faible für Mathematik und arbeitet als inzwischen 30jähriger mit einem Freund an einer mathematischen Gleichung, mit der er Börsenschwankungen vorhersagen kann. Simon, Boss der Centa Bank im Geld- und Machtzentrum Melbourne, erhofft sich von dem Zahlengenie Hilfe, denn seinem Vorstand soll Simon in Kürze absolute Gewinnsteigerungen präsentieren. Nachdem Jim sein Können unter Beweis gestellt hat, wird er engagiert. In der Schaltstelle der Centa Bank entwickelt er seine Vorausberechnungen weiter und setzt sein Wissen punktgenau ein. Allerdings bemerken seine Auftraggeber zu spät, dass Jim sein eigenes Ziel verfolgt. Und so lässt er sie für ihre skrupellosen Geschäfte mit kleinen Sparern im wahrsten Sinne bezahlen.

Der Debütfilm von Robert Conelly, zu dem er auch das Drehbuch schrieb, wurde vom Australischen Film Institut in beiden Sparten ausgezeichnet und erhielt ebenso auf dem Newport Beach Film Festival Trophäen. Außerdem war er in Australien ein riesiger Kinoerfolg. Sicher zu Recht, denn der Film versteht es, eine subtile Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Lange bleibt die sympathische Hauptfigur für den Zuschauer undurchschaubar. Selbst als Jim eine Liebesbeziehung mit Michelle eingeht, und er viele ihrer Fragen bereitwillig beantwortet, bleibt noch genügend Geheimnisvolles für den Schlussakt. Von vornherein steigt der Regisseur mit einer präzisen Bildsprache und flottem Erzählstil in die Geschichte ein. Perfekt auf die Handlungsorte abgestimmte Farbnuancen und Tonsequenzen begleiten den Zuschauer bis zur letzten Filmminute, in der David den Goliath in die Knie zwingt. Auch wenn die Motivation seines Tuns einem persönlichen Rachegedanken entspringt, so handelt er stellvertretend für eine große Gemeinschaft, die von seinem Erfolg profitiert.

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSStarmedia

Kauf-DVDStarmedia

Verleih-DVDStarmedia

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2003).