The Age of Shadows

Länge:
135 Minuten (Blu-ray: 141 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Kim Jee-woon
Darsteller:
Song Kang-ho (Lee Jung-chool), Gong Yoo (Kim Woo-jin), Han Ji-min (Yeon Gye-soon), Uhm Tae-goo (Hashimoto), Shin Sung-rok (Jo Hwe-ryung) u. a.
Genre:
Thriller
Land:
Südkorea, 2016
Korea in den 1920er Jahren: Der koreanische Widerstand hat genug von den japanischen Besatzern. Mit einem Sprengstoffattentat sollen die Feinde in Seoul getroffen und in ihre Schranken gewiesen werden. Doch als der japanische Geheimdienst von diesen Plänen erfährt, wird der koreanische Kommissar Lee auf die Terroristen angesetzt. Zunächst scheint Lee den Anweisungen der Besatzer loyal zu folgen, um seine Karriere nicht zu gefährden. Je länger er jedoch an dem Fall arbeitet, desto mehr plagen ihn Zweifel. Mit einem Widerstandskämpfer etwa verbindet ihn die gemeinsame Schulzeit. Und so fragt er sich zunehmend, ob er eigentlich auf der richtigen Seite steht. Für die Widerstandskämpfer ist dies eine Chance: Können sie Lee überzeugen, zu ihnen überzulaufen?

Opulent ist der actionreiche Historienfilm von Kim Jee-woon geworden, der sich schon vor etwas mehr als zehn Jahren mit Filmen wie „A Tale of Two Sisters“ oder „A Bittersweet Life“ in die A-Liga der koreanischen Genreregisseure katapultiert und durch sein Gespür für stimmungsvolle Bilder ausgezeichnet hat. So nutzt er nun auch die historische Verortung vor allem als Anlass für eine pittoreske Ausstattung und prächtige Sets mit allerlei Retro-Charme, vor denen sich der Gangsterfilm entfalten kann. Ziemlich verwirrend ist dies manchmal aufgrund der zahlreichen Wendungen und dem Katz-und-Maus-Spiel von Widerstandskämpfern, Polizisten, Überläufern und Doppelagenten. Aber zum Nachdenken lässt Kim seinem Publikum ohnehin wenig Zeit, lebt sein Film doch auch von den furiosen Actionsequenzen, die die Protagonisten in etliche Verfolgungsjagden verwickeln, durch Gassen und über Dächer – oder aber an Bord eines fahrenden Zugs.

Blu-ray-Bildformat: 1:2,39 / 1080p
Ton: dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 / Koreanisch / Japanisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1 / Koreanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch / Niederländisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySplendid

Kauf-Blu-raySplendid

Verleih-DVDSplendid

Kauf-DVDSplendid

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2017).