Ted

Film: Ted
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Seth MacFarlane
Darsteller:
Mark Wahlberg, Mila Kunis, Giovanni Ribisi, Joel McHale, Patrick Warburton u.a.
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2012

John ist Mitte Dreißig und hat ein besonders inniges Verhältnis zu seinem Teddy. Seit Kindertagen hat er mit ihm die schwersten Gewitter überstanden. Sie waren ein unzertrennliches Team. Jetzt allerdings hat Johns Freundin Lori die Nase voll. Stofftier Ted soll langsam aus dem Leben der beiden verschwinden. Doch das ist nicht so einfach. Denn Ted ist kein normaler Kuschelbär. Durch einen Wunsch von John erwachte er vor 27 Jahren tatsächlich zum Leben. Seither ist er nicht nur Johns bester Kumpel, der mit ihm hemmungslos kifft und trinkt, sondern auch ein Medienstar, der allgemein akzeptiert wird. Erst weiß John nicht, wie er Ted beibringen soll, dass er nun ausziehen muss. Schließlich hatten sie sich geschworen, immer füreinander da zu sein. Doch auch, als Ted in einer eigenen Wohnung lebt, kommt John nicht von ihm los. Das wilde Junggesellen-Lotterleben von Frauenliebling Ted übt noch immer eine große Faszination auf ihn aus – und so ist Streit mit Lori unausweichlich. Ein Mann, der sich erfolgreich weigert, erwachsen zu werden, und ein Teddy, der sich ganz und gar nicht wie Kinderspielzeug benimmt: Aus diesen beiden Figuren entwickelt „Family Guy“- und „American Dad“-Schöpfer Seth MacFarlane eine teils großartig absurde, teils überaus platte und derbe Komödie für ein älteres Publikum. Natürlich ist es komisch, wenn ein Teddybär, der Inbegriff der Unschuld, plötzlich als bad boy dargestellt wird – zumal wenn er hervorragend computeranimiert wurde. Doch je vulgärer die Gags werden, desto erzwungener wirkt der Film, und bei all der Respektlosigkeit, die Ted an den Tag legt, mag man es kaum glauben, dass die Handlung schließlich doch noch in das Korsett einer typischen romantischen Komödie gezwängt wird. So bleibt „Ted“ am stärksten, wenn er Wahlberg als Kind im Körper eines Erwachsenen zeigt, der sich noch ungemein für alte TV-Helden wie Flash Gordon begeistern kann oder seinen Teddy braucht, um die Angst vor dem Gewitter zu vertreiben.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch,Türkisch, Tschechisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Griechisch, Hebräisch, Isländisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch Dialekte machen Komödien noch komischer. Aus diesem Grund wurde „Ted“ in zwei separaten Kinofassungen einmal berlinerisch und einmal bayerisch synchronisiert. Diese beiden Fassungen sind als getrennte DVDs und in leicht variierter Aufmachung unter den Titeln „Ted - I red boarisch und du? - und „Ted - Ick bin ein Bärliner“ erschienen. Im Grunde bleibt es immer derselbe Film, selbst wenn „Ted“ eines Tages sächsisch oder schwäbisch reden mag.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2012).