Taxandria

Film: Taxandria
Länge:
82 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Raoul Servais
Darsteller:
Armin Müller-Stahl, Richard Kattan, Elliott Spiers, Cris Campion, Daniel Emilfork, Andrew Sachs, Katja Studt u.a.
Genre:
Animation , Drama
Land:
Belgien, Deutschland, Frankreich , 1989-1995
Der junge Prinz Jan reist mit seinem Lehrer an den Atlantik, um sich auf seine Prüfungen vorzubereiten. Dort trifft er auf Karol, den Leuchtturmwärter, der ihn in eine Traum-Welt „Taxandria” einführt. In "Taxandria" leben die Menschen offenbar glücklich in einer „ewigen Gegenwart“. Der Preis für dieses Vorrecht: Liebe, Neugier und Freiheit sind verloren. Der Prinz schließt sich einem jungen Mann an, der die Monotonie bekämpfen und die Vergangenheit seines Landes erforschen möchte. Als dieser sich verliebt und offen gegen das System rebelliert, scheint sein Untergang besiegelt.

In einer Zeichentrick-Kulisse, deren Motive der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts entlehnt sind, agieren reale Schauspieler. Sechs Jahre dauerte die Produktion dieses aufwändigen Fantasyfilms und sie verschlang Unsummen. So entstand der bis dato teuerste europäische Film, der zwar beim Fantasyfilmfestival 1996 als Bester Film ausgezeichnet wurde, aber später leider kaum mehr im Kino zu sehen war. Nun ist das Werk mit seinen irrealen Bildwelten und mit Armin Müller-Stahl in der Hauptrolle auf DVD zu bewundern. Die gleichnishafte Geschichte macht aufmerksam auf die „dunklen Seiten“ der Seele, zu denen Prinz Jan nach und nach vordringt. Fragen nach Grundwerten und Lebenszielen beschäftigen junge Menschen auch heute, so dass der Film Heranwachsenden neben erstaunlichen Film-Effekten einiges an Nachdenkenswertem zu bieten hat.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Bildergalerie, Trailer

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSunfilm

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2008).