Swinging Summer - Willkommen in den 70ern

Länge:
92 Minuten (Blu-ray: 96 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Stephan Elliott
Darsteller:
Kylie Minogue (Kayle Hall), Guy Pearce (Keith Hall), Atticus Robb (Jeff), Darcey Wilson (Melly), Radha Mitchell (Jo Jones)
Genre:
Komödie
Land:
Australien, 2018

1975 in einem verschlafenen Kaff Australiens in der Nähe vom Surfer-Paradies Nobbys Beach scheint der Sommer nie zu enden. Der 14jährige Jeff hat eine Super-8 Kamera geschenkt bekommen und filmt alles, was er vor die Linse bekommt. Seit der Kindheit liebt er das traurig schüchterne Nachbars-Mädchen Melly. Ein Brandunfall, der Narben am Arm zurückgelassen hat, verbindet die beiden seitdem. Aber es ist keine Zeit für große Gefühle. Die Erwachsenen sorgen sich wenig um die Kinder, wie sie sich überhaupt um nichts außer den nächsten Drink sorgen. Die Sonne scheint, die Klamotten sind grell bunt und soziale Unterschiede der drei Nachbarsfamilien spielen keine Rolle. Während die Jones die wohlhabendsten im Viertel sind, kämpfen die kinderreichen Halls gegen das Chaos im Haus. Mutter Kayle trinkt den ganzen Tag, keiner der Erwachsenen ist einem Drink oder Wein aus dem Tretrapack abgeneigt. Und dann ist da noch die Sache mit der sexuellen Revolution. Bei Jeffs großer Schwester, die großzügig Blow-Jobs verteilt, stehen die Jungs Schlange, und die Eltern spielen an einem feucht fröhlichen Abend Partnertausch. Inmitten von diesem Irrsinn dreht Jeff seine kleinen Filme. Stuntman ist immer der coolste Junge im Ort. Ob Feuer oder Wasser, Jerome Hall macht fast alles mit. Als eines Tage ein riesiger Blauwal an den Strand geschwemmt wird, glauben die Kinder, dass nun endlich etwas Besonderes in ihrer Kleinstadt passiert. Nur die unscheinbare Melly, die unter dem oberflächlichen Leben ihrer Familie leidet, zeigt großes Mitgefühl für das tote Säugetier. Zum Glück ist da ihr bester Freund Jeff. Mit ihm ist das Leben irgendwie zu ertragen.

Die australische Komödie feiert den grellen Look der 1970er Jahre, zeigt aber nebenbei auch, dass in dieser Zeit nicht nur die Frisuren anders waren. Kinder waren die meiste Zeit auf sich gestellt, wild und frei, und gleichzeitig auch sozial verwahrlost. Ohne Bösartigkeit, mit Liebe zum Detail, schildert Regisseur Stephan Elliott ein Jahrzehnt des Ausprobierens und der Sorglosigkeit, und bringt durch die Perspektive der Kinder auch Tiefe und Ernsthaftigkeit in das grelle Treiben. Ein unschuldiger Kuss zwischen Jeff und Melly führt zu einem kleinen Eklat der Eltern, bis großzügig Kondome verteilt werden. Lichtjahre entfernt sind die Eltern von den wahren Bedürfnissen ihrer Kinder. Die Jugendlichen hingegen freuen sich über die Pille, die Mädchen glauben, einmal eingenommen hilft sie gegen eine Schwangerschaft. Mit sichtbarer Spielfreude begeben sich alle beteiligten Schauspieler auf diesen irren Trip. Die Darstellerin der Melly ist dabei das Herz des Films. Der unterhaltsame und temporeiche Film schäumt über vor originellen Einfällen, besonders wenn es um Jeffs lustige Super-8 Trashfilmchen geht. Die Zeitreise in eine Welt ohne Handys und Computer wird musikalisch von Kylie Minogues Cover Versionen der Songs dieser Zeit begleitet.

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2019).