Supremacy

Länge:
101 Minuten (Blu-ray: 106 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Deon Taylor
Darsteller:
Joe Anderson, Danny Glover, Evan Ross, Anson Mount, Dawn Olivieri u. a.
Genre:
Drama , Thriller , DVD-Premiere
Land:
USA, 2014

Tully Fuller ist die Nummer 3 der amerikanischen Neonazi-Gang „Aryan Brotherhood“. Er saß 15 Jahre im Gefängnis, zusammen mit Sobecki, dem Oberhaupt der Gang, der die Botschaft des Hasses von dort aus verbreitet. Am Tag seiner Freilassung wird Tully von der drogenabhängigen Doreen abgeholt, um ihn zu seinen Kameraden und zu seinem Bewährungshelfer zu bringen. Bei einer nächtlichen Polizeikontrolle dreht er durch und erschießt einen schwarzen Polizisten. Eine Großfahndung wird ausgelöst. Tully und Doreen verstecken sich in einem Haus, das von einer afroamerikanischen Familie bewohnt wird. Der Großvater, Mr. Walker, war selbst einmal Häftling und unternimmt alles, um seine Familie zu retten. Ein auch mit der Waffe ausgetragener Nervenkrieg beginnt, in dem alle Beteiligten an den Rand ihrer psychischen Belastbarkeit geraten und die Ideologie der Neonazis ad absurdum geführt wird.

Der Film soll auf wahren Begebenheiten beruhen, was angesichts des stümperhaften Vorgehens der Polizei doch etwas verwunderlich ist. Allerdings spielt dieser Handlungsstrang nur eine untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt des Thrillers steht vielmehr der geistige Machtkampf zwischen dem körperlich gebrechlichen Großvater der Familie, der überragend von Danny Glover gespielt wird, mit den beiden durchgeknallten und völlig unberechenbaren Neonazi-Typen, die sich trotz ihrer Schusswaffen in die Defensive gedrängt fühlen. Die blanke Angst, alles zu verlieren, was ihnen wichtig im Leben ist, steht ihnen ins Gesicht geschrieben, was die Situation umso gefährlicher macht und auch ihre Opfer fordern wird. Schnelle Schnitte und eine etwas überstrapazierte wackelige Handkamera visualisieren den immensen Druck, dem alle Beteiligten über Stunden hinweg ausgesetzt sind. Kein Thriller also für schwache Nerven, auch wenn es nach der brutalen Geiselnahme mitten in der Nacht nach Tagesanbruch immer mehr darum geht, die Ideologie der Neonazis, die in den USA unmittelbar mit dem Rassenhass gegen die afroamerikanische Bevölkerung verknüpft ist, in ihrer Hohlheit zu entlarven.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayCapelight Pictures

Kauf-Blu-rayCapelight Pictures

Verleih-DVDCapelight Pictures

Kauf-DVDCapelight Pictures

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2015).