Suffragette - Taten statt Worte

Länge:
103 Minuten (Blu-ray: 107 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sarah Gavron
Darsteller:
Carey Mulligan (Maud Watts), Helena Bonham Carter (Edith Ellyn), Brendan Gleeson (Inspector Arthur Steed), Anne-Marie Duff (Violet Miller), Ben Whishaw (Sonny Watts)
Genre:
Drama
Land:
Großbritannien, 2015

London 1912. Maud Watts arbeitet schon seit ihrem 12. Lebensjahr in einer Wäscherei. Mit ihrem Verdienst und dem ihres Mannes reicht es gerade für eine bescheidene Wohnung für die kleine Familie. Bei einer Wäscheauslieferung beobachtet Maud eine politische Aktivistin, die sie am nächsten Tag in der Wäscherei wiedererkennt. Sie ist eine Suffragette, die sich für die Gleichstellung der Frauen und damit auch für das Wahlrecht für Frauen einsetzen. Mauds Interesse ist geweckt und sie schließt sich den Frauen um Emmeline Pankhurst, die aus großbürgerlichen Kreisen stammende Anführerin der Frauenbewegung an. Je mehr die Frauen in der Öffentlichkeit auftauchen, desto brutaler wird der Einsatz der Polizei, um diese Demonstrationen zu verhindern.

Regisseurin Sarah Gavron („Brick Lane“) würdigt in ihrem zweiten Film die frühe Frauenbewegung. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen erscheinen mit dem Blick von heute extrem hart. Der Vorarbeiter in der Wäscherei ist schon jeder hübschen jungen Arbeiterin mal an die Wäsche gegangen, aber keine traut sich, den Mund aufzumachen, weil sie als Konsequenz nur ihre Arbeit verlieren würde. In der Öffentlichkeit, aber auch in den privaten Beziehungen wurden Frauen als zweitrangig und minderwertig behandelt, die auf das Wohlwollen der Männer angewiesen waren. Nur wenige, wie die großbürgerliche Emmeline Pankhurst werden in ihrem Umfeld mit Respekt behandelt. Der Film erzählt dies alles ohne übertriebenes Pathos, aber mit großer Sympathie für die Protagonistinnen.

Was diese frühe Bewegung in vielen europäischen Gesellschaften ins Rollen brachte, hat meistenteils noch viele Jahrzehnte gebraucht, bis es auf allen gesellschaftlichen Ebenen umgesetzt war. So musste in Deutschland (in der BRD) laut Bürgerlichem Gesetzbuch der Ehemann einverstanden sein, wenn seine Frau arbeiten wollte. Der Paragraph wurde erst 1977 geändert!

Blu-ray Disc: Bildformat/Ton: 1:2,40/1080p
Sprache: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Mehrkanalton: dts HD 5.1 MA

DVD Extras: Audiokommentar, Making of, Trailer

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Making of, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/ Deutsch DD 5.1/ Deutsch DD 2.0/ Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2016).