Streetdance: New York

Länge:
93 Minuten (Blu-ray: 97 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Michael Damian
Darsteller:
Keenan Kampa (Ruby), Nicholas Galitzine (Johnnie), Jane Seymour (Oksana), Ian Eastwood (Rik), Sonoya Mizuno (Jazzy)
Genre:
Land:
USA, Rumänien, 2016

Ruby ist eine junge und überaus talentierte Balletttänzerin. Für die große Leidenschaft in ihrem Leben würde sie alles geben, und sie hat es auch schon weit gebracht. Nämlich an das Elite Tanz Konservatorium in Manhattan. Doch Probleme bereitet ihr Modern Dance, eine Disziplin, die sie für den erfolgreichen Abschluss jedoch absolvieren muss. Als sie eines Tages den britischen Straßenmusiker Johnnie trifft, ahnt sie noch nicht, das ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Johnnie liebt Musik und seine Geige. Er lebt in einem Loft mit einer Crew von Street Dancern um deren charismatischen Anführer Rik. Ruby und Johnnie verlieben sich, durch den jungen Engländer entdeckt Ruby ganz neue Seiten an klassischer Musik. Doch dann wird nicht nur Johnnies wertvolle Geige geklaut, er wird auch von den New Yorker Behörden aufgegriffen. Ohne Green Card soll er abgeschoben werden, sein Traum vom Erfolg in der Metropole New York droht zu platzen. Da hat Ruby die zündende Idee. Sie werden am Tanzwettbewerb ihrer Schule teilnehmen, denn dem Gewinner winken Studentenvisum und Stipendium. Dafür wollen sie künstlerisch ganz neue Wege beschreiten und Ballett, klassische Musik mit StreetDance und HipHop verbinden. Doch die strenge Leiterin der Schule Oksana ist vom alten Schlag, und es steht völlig in den Sternen, ob ihr die unkonventionelle Choreografie gefallen wird.

Wieder ein Tanzfilm mit romantischer Hintergrundgeschichte um eine Teenagerliebe und den Traum vom großen Erfolg. Entgegen der Assoziation durch den deutschen Verleihtitel handelt es sich jedoch nicht um ein Franchise der Vorgänger „StreetDance 3D“ und „StreetDance 2“, sondern um eine eigenständige Produktion, bei der aber auch wieder Disney seine Finger im Spiel hat. Der Plot erscheint vom Reißbrett, inklusive künstlich geschürter Konflikte. Dafür ist der Cast sehr viel versprechend. Keenan Kampa ist eine international überaus erfolgreiche Balletttänzerin mit zahlreichen Auszeichnungen, die als erste Ausländerin im renommierten Mariinski-Ballett in St. Petersburg einen Posten erhielt. Auch als Model hat sie international Karriere gemacht. Hier gibt sie ihr viel versprechendes Filmdebüt. An ihrer Seite zeigt der britische Shooting Star Nicholas Galitzine, dass er tiefgründige Charaktere ausloten kann. Rik wird gespielt von dem Youtube Star und professionellem Street Dancer Ian Eastwood. Für die spektakulären Tanzszenen konnte Dave Scott gewonnen werden, der bereits bei „Step Up2 The Street“ und „Step Up 3D“ dabei war. Für Fans des Genre bietet der Film einige furiose Tanzeinlagen, so in einem Pub, als Tänzer sich auf den Tischen battlen. Die Tanz Choreographien sind gewiss das Herzstück der ansonsten recht austauschbar konstruierten Geschichte um eine junge Liebe und den ganz großen Traum vom Durchbruch.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

DVD Extras: Musikvideo

Blu-ray Extras: Musikvideo

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2016).