Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

Film: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Yoshifumi Kondo
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Love Story , Literaturverfilmung
Land:
Japan, 1995

Shizuku kann ihren Augen nicht trauen. Jedes der Bücher, die sie aus der Bücherei ausgeliehen hat, hat vor ihr schon ein gewisser Seiji Amasawa gelesen. Hat dieser Junge etwa dieselben Interessen wie Shizuku? Wie er wohl aussehen mag? Shizuku würde gerne mehr über Seiji wissen. Doch als sie erfahren könnte, wer er ist, läuft sie lieber davon. Mit Liebesgeschichten hat sie im Moment ohnehin zu viel am Hut. Schließlich hat ihr vor kurzem ausgerechnet ein alter Freund seine Liebe gestanden. Und in diesen wiederum ist ihre beste Freundin Yuko mittlerweile verschossen. Viel lieber taucht Shizuku daher in eine andere Welt ein, die sich ihr in einem alten Antiquariat eröffnet. Der alte Besitzer Herr Nishi weiß einige Geschichten zu erzählen. Nur seinen Enkel findet Shizuku zunächst ein wenig doof, hat er sich doch schon mehrmals über Shizuku lustig gemacht. Dann aber hört sie seinen Namen. Er heißt Seiji.

„Stimme des Herzens“ entstand 1995 nach einer Mangaserie von Aoi Hiiragi und einem Drehbuch von Hayao Miyazaki als erster Kinofilm des Studio Ghibli, der von einem Nachwuchsregisseur inszeniert wurde. Mit einem großen Gespür für Atmosphäre erzählt Yoshifumi Kondo darin die Geschichte der 14-jährigen Shizuku, die sich zum ersten Mal richtig verliebt und zugleich von einem Gefühl der Unsicherheit geplagt wird, weil sie nicht weiß, was später einmal aus ihr werden soll. Nur in wenigen Szenen gleitet der Film ins Fantastische ab, wenn Shizuku sich als Romanautorin versucht. Ansonsten aber bleibt er eng dem Alltäglichen verbunden und bringt die Gefühlswelten der beiden jugendlichen Protagonisten wunderbar auf den Punkt. Die realistisch gehaltenen Hintergrundzeichnungen beeindrucken durch ihren Detailreichtum und tragen vor allem durch das Spiel mit Lichtreflexen zur poetischen Stimmung der Geschichte bei, die nicht nur Shizuku, sondern auch dem Publikum zu Herzen geht.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Japanisch Untertitel: Deutsch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum

Kauf-Blu-rayUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1. Woche 2012).