Stay

Film: Stay
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Marc Forster
Darsteller:
Ewan McGregor, Naomi Watts, Ryan Gosling, Bob Hoskins, Janeane Garofalo
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2005
In drei Tagen, an seinem 21. Geburtstag, werde er sich das Leben nehmen, kündigt der verwirrte Henry Letham seinem Psychiater Sam Foster an. Im Falle des jungen Künstlers ist diese Ankündigung jedoch weit mehr als ein Hilfeschrei; vielmehr zeugt sie von überlegter Entschlossenheit. Sam setzt alles daran, Henry zu helfen und nutzt die verbleibende Zeit, um Nachforschungen über dessen Leben anzustellen. Immer tiefer gerät er in eine seltsame Halbwelt, in der Verlässlichkeiten aufgehoben werden, in der er Verwandte von Henry trifft, die doch eigentlich schon lange tot sind. Ähnlich seinem Patienten verliert auch Sam zunehmend an Halt.

Nachdem sich der Schweizer Marc Forster mit dem Drama „Monster’s Ball“ einen Namen gemacht hat, wendet er sich nun einem anderen Genre zu. Auf der Handlungsebene sprunghaft und verworren, präsentiert sich der Thriller im Fahrwasser einiger aktueller gleichgestrickter Produktionen, die sich Spannungssteigerung erhoffen, indem sie auf chronologisches Erzählen verzichten. Bemerkenswert und regelrecht beeindruckend hingegen ist die Form, in der Forster seine Geschichte erzählt. Mittels wilder Schnitte bringt er – auf intelligente Weise – Personen in Beziehung und verlässt sich mehr auf die visuelle Kraft seiner Bilder als auf Dialoge und Erklärungen. Ein Trip in die Psyche eines Menschen: nicht immer verständlich, manchmal beängstigend – und am Ende für den im Grunde unbeteiligten Zuschauer nicht weiter belastend.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Szenenkommentare, Featurettes, Interviews, Bildergalerie, Trailer, Presseheft

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-Blu-rayKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2006).