State and Main

Film: State and Main
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David Mamet
Darsteller:
Alec Baldwin, Charles Durning, William H. Macy, Sarah Jessica Parker, Philip Seymour Hoffman, Patti LuPone
Genre:
Komödie , Videopremiere
Land:
USA, 2000
Ein komplettes Filmteam fällt in den kleinen Ort Waterford in Vermont ein. Dort ist man einerseits stolz auf den berühmten Besuch, andererseits auch bald irritiert über die Änderungen des gewohnten dörflichen Ablaufs. In Vorbereitung der Dreharbeiten für ein romantisches historisches Drama häufen sich die Komplikationen: Die erwartete historische Mühle ist leider schon vor geraumer Zeit abgebrannt, der Autor muss das Stück entsprechend umschreiben. Die Hauptdarstellerin will ihren nackten Busen auf keinen Fall zeigen (oder einen entsprechenden Gagenaufschlag), auch dies ein Fall für den strapazierten Autor. Und schließlich hat der männliche Star eine Schwäche für eine Schülerin aus dem Ort – die drohende Anzeige wegen sexueller Belästigung Minderjähriger lässt sich nur mit einem Bestechungsgeld von 800.000 Dollar aus der Welt räumen.

Der „Film im Film“ wurde geschrieben und inszeniert von David Mamet (der für seine Drehbücher zu „Wag the Dog“ und „The Verdict“ sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe nominiert war). Herausgekommen ist eine wunderbar erfrischende Kömodie zwischen dörflicher Beschaulichkeit auf der einen und hektischer Geschäftigkeit des Showbizz auf der anderen Seite: witzig, (selbst)ironisch und mit satirischem Blick aufs Filmgeschäft. Hervorragend besetzt und gespielt, ist „State and Main“ eine wirklich lohnende Entdeckung unter den Videopremieren.

DVD Bildformat: 1:1,85/16:9; Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
keine Extras

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSWarner

Verleih-VHSWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2002).