Star Wars: The Clone Wars

Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Dave Filoni
Darsteller:
keine
Genre:
Science-Fiction , Animation
Land:
Singapur, USA, 2008
Die Jedi sind zurück! Und das in komplett animierter Form. Inmitten der durch die drei neuen Episoden bekannten Klonkriege kämpfen sich die Helden Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker durch die Reihen der Sith. Es folgen Schlachten um Schlachten, in denen die Jedi schwere Verluste hinnehmen müssen. Ihre große Hoffnung ist, sich mit Jabba the Hutt zu verbünden, der über eine riesige Armee verfügt. Die böse Sith Asajj Ventress lockt Anakin und seine unerfahrene Schülerin in eine Falle, um Jabba the Hutt gegen sie aufzubringen. So sehen sich die beiden kurzerhand auf sich allein gestellt mit dem entführten Sohn Jabbas am Hals im Schlachtengetümmel. Doch ein Jedi kennt seinen Weg und auch wenn die Situation zunächst aussichtslos wirkt, so ist die Macht doch mit ihnen.

Mit den Originalstimmen der Kinofilme und einem orchestralen Soundtrack zieht der Film rein ins animierte Jedi-Abenteuer und „Star Wars“-Universum. Da kann man ruhig über die sehr kantig animierten Charaktere hinwegsehen. Dass die Storywriter keine Meisterleistung vollbracht haben, stört da auch kaum, doch irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass „The Clone Wars“ als Kinderfilm gedacht ist und mit einer Freigabe ab 12 Jahren am Zielpublikum vorbeigeht. Es sind alberne Dialoge und zum Beispiel Anakins flippige Schülerin, die den Älteren den Spaß am neuen „Star Wars“-Film verderben. Eine Non-Stop-Action kann hier nicht viel rausreißen. Richtigen „Star Wars“-Fans werden aber sicherlich ihren Spaß haben.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Niederländisch, Portugiesisch
Untertitel: Deutsch, Türkisch, Niederländisch, Portugiesisch
DVD-Extras: Audiokommentar

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2008).