Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

Länge:
134 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
George Lucas
Darsteller:
Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen, Christopher Lee, Samuel L. Jackson
Genre:
Science-Fiction , Action
Land:
USA, 2005
Dass dieser Junge eine Bedrohung würde, hatte Yoda schon immer prophezeit. Nun ist es soweit. Die Bedrohung seiner Familie und der zwanghafte Wunsch, etwas Gutes zu tun, lässt den talentierten Jedi Anakin der Verführungskraft der dunklen Seite der Macht erliegen. Er wechselt die Fronten und steht schließlich seinem Meister Obi-Wan Kenobi als Feind gegenüber.

Das Epos, das in den 70-er Jahren das Science-Fiction-Genre revolutionierte, hat sich mittlerweile – der Technik sei Dank oder auch nicht – zum überdimensionalen Computerspiel gewandelt. An die Stelle jener charmanten Aliens, unter deren Kostümen fast immer Menschen steckten, sind heute sterile Spezialeffekte getreten. So sieht „Episode III“, das noch fehlende Puzzlestück zwischen Prequels und Sequels, oberflächlich perfekt aus und überwältigt durch seinen visuellen Reichtum. Hinter der Fassade aber wirkt er so seelenlos wie sein Protagonist Anakin, der gefallene Jedi. Endlich hätte George Lucas in seiner Trilogie die Chance gehabt, einen dramatischen Konflikt zu erzählen. Doch dieser wird bei ihm immer wieder nur in Action aufgelöst. Und dabei reden die Figuren noch zu viel – und an den falschen Stellen. Manchmal quatschen sie die sich einschleichende Atmosphäre einfach tot. Fans können dennoch die Verbindungselemente zwischen den neuen und alten Filmen suchen – und schließlich die bildschirmfüllende, keuchende Maske Darth Vaders wiedersehen. Mit dieser Ikonografie hat Lucas damals Filmgeschichte geschrieben. Ein würdiges Ende aber hat er seinen Helden und Schurken nicht bereitet.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital EX 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Audiokommentar

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2005).