Stahlkappen

Film: Stahlkappen
Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Mark Adam, David Gow, nach dem Theaterstück „Cherry Docs“ von David Gow
Darsteller:
Andrew Walker, David Strathairn, Marina Orsini, Ron Lea, Ivana Shein u. a.
Genre:
Drama , DVD-Premiere , Literaturverfilmung
Land:
Kanada, 2006
In Montréal ist der Neonazi Michael Downey angeklagt, einen indischen Einwanderer aus Rassenhass geschlagen und mit seinen Stahlkappen-Schuhen so lange auf ihn eingetreten zu haben, dass der Mann kurz darauf an seinen schweren Verletzungen gestorben ist. Der erfahrene jüdische Anwalt Danny Dunkelman wird zu seinem Pflichtverteidiger bestellt. Keiner von beiden kann den anderen leiden. Doch Michael sieht in dem durch und durch integren und idealistisch gesinnten Anwalt die einzige Chance auf einen fairen Gerichtsprozess. Dunkelman wiederum sieht es als seine Aufgabe und als menschliche Prüfung, den rechten Skinhead von der Unrechtmäßigkeit seines Tuns zu überzeugen. Zu diesem Zweck muss Michael selbst herausfinden, was für eine glaubwürdige Verteidigungsstrategie ihn vor einer jahrzehntelangen Gefängnisstrafe bewahren könnte.

Als Kammerspiel an nur wenigen Schauplätzen inszeniert und von zwei profilierten Hauptdarstellern getragen, kann der Film seine Herkunft vom Theater nicht verleugnen. Das wird auch an der klaren Lichtführung deutlich, die Michaels Gesicht zunächst ins Halbdunkel hüllt und erst später weitere Facetten seines Charakters ausleuchtet. Die Auseinandersetzung zwischen den ungleichen Partnern wider Willen findet zum Glück nicht allein über das gesprochene Wort statt, sondern vielfach auch über die Körpersprache. Das insgesamt positive humanistische Gesamtbild dieses bereits 2006 entstandenen und solide synchronisierten Films verstärkt sich noch dadurch, dass die Rolle des Anwalts nicht als souveräner Alleskönner angelegt wurde. Er ist ein Mensch mit großen Selbstzweifeln, der in seinem privaten Umfeld nicht immer die Unterstützung erfährt, die er benötigt. Gerade dieser Umstand wirkt allerdings auch etwas konstruiert, denn der Anwalt arbeitet keineswegs unermüdlich an diesem Fall. Nachvollziehbar wiederum ist die Botschaft, dass man einen Menschen weder auf einen Neonazi, noch einen Juden oder einen Ausländer reduzieren kann.


DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 2.0
DVD-Extras: Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Verleih-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Kauf-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2012).