Spider-Man – Die Venom-Saga

Film: Spider-Man – Die Venom-Saga
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Kim Ell, Lee Sun Hee, Jun Houng Ik, Ma Joeng Woen, Kin Se Woen, Oh Kyu Yul, Kyoung Sup Sung
Darsteller:
Genre:
Animation , Action , Videopremiere
Land:
USA, 2003
„Die Venom-Saga“ enthält fünf Episoden der Zeichentrickserie um den Journalisten Peter Parker, der in seiner Jugend von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde und seitdem über übermenschliche Kräfte verfügt, die er als Spinnenmann verkleidet zum Schutze News Yorks wie der Menschheit einsetzt.

Mit „The Alien Costume 1-3“ („Alte Spinne in neuen Schläuchen 1-3)“, „Venom Returns“ („Die Rückkehr des Venom“) und “Carnage” („Das Tor in eine andere Welt“) liegen alle Folgen der Serie gebündelt vor, die sich um den Superschurken Venom drehen. Als Spider-Man zur Rettung einer abgestürzten Raumfähre eilt, heftet sich seltsamer Schleim an ihn. Schnell merkt er, dass dieser ihn noch stärker macht, als er ohnehin schon ist. Doch zugleich entwickelt der Schleim, der wie eine neue Haut an Spider-Man umgibt, auch ein bedrohliches Eigenleben: er beginnt, sich nicht nur Spider-Mans Körper, sondern auch dessen Charaktereigenschaften untertan zu machen.
Kaum hat Spider-Man den Feind im eigenen Körper endlich besiegt, springt der Schleim auf den Journalisten Eddie Brock über und macht aus ihm den Superschurken Venom. Die Kräfte kommen diesem gerade recht, hat er doch seinen Job wegen Peter Parker verloren. Der Weg für die Rache scheint nun frei zu sein.

Einfallslosigkeit kann man diesen Episoden der Serie nun wirklich nicht anlasten. Vielfältige interessante Themen finden sich in Spider-Mans Kampf gegen den außerirdischen Schleim Venom wieder. Besonders spannend ist dabei die „Alien Costume“-Geschichte, die das Doppelgänger-Motiv aufnimmt und Spider-Man zu seinem eigenen Feind macht.
Die Serien-Dramaturgie stellt das größte Problem dieser Kompilation dar. Die relativ kurze Laufzeit jeder Folge erfordert einen straffen Spannungsaufbau mit vielen Actionsequenzen, die keine Zeit für ruhige Momente lassen. Sieht man sich alle Venom-Teile am Stück an, dann ist diese Rastlosigkeit schnell sehr anstrengend.

Die DVD bietet die Möglichkeit, zu jeder Episode eine kurze Einleitung von Stan Lee, dem geistigen Vater Spider-Mans, anzuspielen. Die Interviews mit Lee sind ein besonderer Hörspaß, wenn er voller Begeisterung über seinen Comic-Helden und dessen Abenteuer spricht – und zwischendurch augenzwinkernde Rückschlüsse auf das wirkliche Leben zieht.

DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
DVD-Extras: Interview mit Stan Lee, Einführungen zu den jeweiligen Folgen von Stan Lee

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSBuena Vista

Kauf-DVDBuena Vista

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2004).