Spider-Man 2

Film: Spider-Man 2
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sam Raimi
Darsteller:
Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Alfred Molina, Rosemary Harris, Donna Murphy, J.K. Simmons
Genre:
Action , Love Story , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2004
Peter Parker verliert seinen Job als Pizza-Kurier, weil er als Spider-Man Kinder vor einem Truck rettete und die Bestellung zu spät ablieferte. Freundin Mary-Jane ist Schauspielerin geworden und denkt an Hochzeit mit einem Astronauten. Peters Freund Harry Osborn (dessen Vater Spider-Man im ersten Teil tötete) sinnt auf Rache und finanziert Wissenschaftler Dr. Otto Octavius ein Experiment mit erneuerbarer Energie. Es gerät außer Kontrolle, Octavius´ Frau kommt ums Leben. Der Forscher krabbelt als Doc Ock mit mechanischen Tentakeln durch New York und will das Experiment wiederholen. In dieser Lage zweifelt Spider-Man an seiner Mission. Er wirft sein Kostüm in die Mülltonne, während die Presse auf ihn einprügelt. Als Doc Ock jedoch eine Bank ausrauben will und Mary-Jane entführt, ist der „Spinnenmann“ wieder zur Stelle und kämpft gegen den Bösewicht.

Der zweite Teil der Comic-Adaption des Marvel-Superhelden knüpft direkt an den ersten an und bezieht seinen Reiz aus den Identitätskrisen Parkers/Spider-Mans, für die sich der Film viel Zeit nimmt. Spider-Man muss sich mit seiner Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber auseinander setzen, obwohl er sich nach einem normalen Leben sehnt. Dazu hält Tante May einen bedenkenswerten Vortrag über die Pflicht von Helden. Ironische Seitenhiebe gibt es auf die Raffgier von Banken und die Demütigungen ihrer Kunden, Witze gehen auf das Konto von Spider-Mans Kostüm und Doc Ocks Tentakel. Technisch ist Teil 2 perfekter geraten als der Vorgänge: er überträgt (wie „Hulk“) die Raster und Panel der Comic-Book-Vorlage stimmig ins Medium Film.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurettes, Musikvideo, Outtakes, Trailer

"Spider-Man 2" erscheint zudem als Doppel-DVD mit weiterem Bonusmaterial sowie in einer 4-DVD-Box zusammen mit der Doppel-DVD des ersten Teils.

DVD-Extras der Doppel-DVD: Audiokommentar, Musikvideo, Featurettes, Die besten Versprecher, Trailer, Dokumentationen, Bildergalerie, Interaktive Spiele, DVD-Rom

hg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-UMDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-VHSColumbia

Verleih-VHSColumbia

Kauf-DVDColumbia

Verleih-DVDColumbia

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2004).