Spider-Man - Das letzte Gefecht des Bösen

Film: Spider-Man - Das letzte Gefecht des Bösen
Länge:
80 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Darsteller:
Genre:
Action , Animation , Videopremiere
Land:
USA, 2002
1962 begann triumphal das neue "Marvel Age of Comics", zum 40-jährigen Jubiläum startete nun weltweit und mit einem Riesenerfolg Sam Raimis Verfilmung im Kino. Parallel dazu bringt Buena Vista Home Entertainment einige Animationsfolgen auf den deutschen Videomarkt. "Spider-Man", das ist Peter Parker, der als Student von einer genmanipulierten Spinne gebissen wurde und seitdem übermenschliche Kräfte hat: Er ist stark und geschmeidig wie eine Spinne und kann sich wie sie auf jeder Oberfläche bewegen. Nachdem er anfänglich seine Fähigkeiten nutzte, um seine große Liebe Mary Jane zu beeindrucken, wird er durch den Tod seines geliebten Onkels Ben geläutert und sieht in der Bekämpfung allen Verbrechens seine wahre Berufung. Dr. Octopus, der Grüne Gnom und die anderen ständigen Widersacher gehören ebenso wie Spider-Man zur Familie der berühmten Kultfiguren der Marvel-Comics.

Die Animationsfolgen "Spider-Man" stellen Peter Parker als unscheinbaren, schüchternen Fotoreporter des "Daily Bugle" vor, der in "Reise in die Vergangenheit" seinem 12-jährigen Fan Taina seine wahre Identität offenbart. Dafür rettet sie ihn in "Taina gegen Octopus" aus der Gewalt des finsteren Verbrechers. "Der grüne Gnom" erweist sich als ein äußerst zwiespältiger Gegner: Wären da nicht die couragierte Taxifahrerin Mousie und die attraktive blonde Felicia, so würde Peter/Spider-Man ohne den Lohn weiblicher Anerkennung bleiben. In "Der junge Robert" spielt Spider-Man seine pädagogischen Seiten aus: Einen jungen Schwarzen, der als ehemaliges Mitglied einer Straßenbande irrtümlich in die Fänge des NYPD gerät, kann er davon überzeugen, dass Bildung wichtiger ist als Rache und Kampf.

Spider-Man sorgt auch in diesen Animationsfilmen für pausenlose Aufregung und Action, gepaart mit Witz und Ironie, etwa wenn er in Gefahr gerät und Taina auf den Straßen die Leute um Hilfe bittet - erfolglos, denn die haben anderes im Sinn: Im Kino läuft gerade eine "Ed Wood Film Retrospektive" und keiner will die Vorführung verpassen.

DVD Bildformat: 4:3; Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Extra: Bonusfolge "Return of The Green Goblin"

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSBuena Vista

Kauf-DVDBuena Vista

Verleih-DVDBuena Vista

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2002).