Sorry, Haters – Im Bann des Terrors

Film: Sorry, Haters – Im Bann des Terrors
Länge:
83 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Jeff Stanzler
Darsteller:
Robin Wright Penn, Abdel Kechiche, Sandra Oh, Remy K. Selma, Élodie Bouchez u. a.
Genre:
Politischer Film , Thriller , Videopremiere
Land:
USA, 2005
Als die junge Fernsehproduzentin Phoebe wieder einmal frustriert von ihrer Arbeit für eine ungeliebte Fernsehshow ist, hält sie mitten in New York ein Taxi an, das von dem arabischstämmigen Taxifahrer Ashade gelenkt wird. Dessen Bruder wurde aufgrund des nach den Terroranschlägen vom 11. September entstandenen Klimas aus Angst und Misstrauen verhaftet, so dass seine aus Frankreich stammende Schwägerin Eloise nun mittellos in den USA dasteht. Ashade setzt nun alles daran, seinem Bruder wenigstens einen Anwalt zu finanzieren, hofft darauf, Phoebe könne ihr durch ihre zahlreichen Kontakte behilflich sein und entdeckt viel zu spät, dass mit der kühlen Geschäftsfrau etwas nicht stimmt.

Mit seiner provozierenden und radikalen Low-Budget-Produktion rüttelt Jeff Stanzler an den Grundfesten des neuen amerikanischen Selbstbewussteins nach den Terroranschlägen vom 11. September, die zu einem vereinfachten Schwarzweißdenken in großen Teilen der Bevölkerung geführt haben. Die Bedrohung kam für viele US-Bürger nun ausschließlich von außen, jeder Araber war zugleich ein potenzieller Schläfer und als etwaiger Terrorist obendrein ein Psychopath. Und wenn man sich als weißer Amerikaner dennoch für die persönlichen Schicksale einiger dieser Araber zu interessieren begann, zeugte das von der eigenen Großherzigkeit und von Toleranz. Stanzler räumt mit diesen Klischeevorstellungen gnadenlos auf, führt dabei auch sein Publikum zunächst in die Irre und entschuldigt sich im ironisch gemeinten Filmtitel bei all denen, deren Ansichten über die „bösen“ Fremdlinge von Hass geprägt sind. Von der Idee her brillant und in der Handlungskonstruktion etwas überzogen, wirkt die filmische Umsetzung des Psychothrillers freilich mitunter dürftig (was angesichts des kleinen Produktionsetats aber auch verständlich ist). Wenn sich dann in einer als Bonusmaterial ausgewiesenen Diskussionsrunde im engsten Kreis der Regisseur und Schauspieler Tim Robbins mit zwei Fachleuten über den Film und seine Machart unterhält, wird eine andere Eigenart des Films deutlich: Er richtet sich vorwiegend an ein Arthouse-Publikum, das sprachlich und filmisch entsprechend vorgebildet ist.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDGalileo Medien AG

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (36. Woche 2006).