Soloalbum

Film: Soloalbum
Länge:
84 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Gregor Schnitzler
Darsteller:
Matthias Schweighöfer, Nora Tschirner, Oliver K. Wnuk, Christian Näthe, Matthias Matschke u. a.
Genre:
Literaturverfilmung , Großstadtfilm , Komödie
Land:
Deutschland, 2002

Der 24-jährige Ben ist Redakteur des angesagtesten Berliner Musikmagazins, ist allseits beliebt und hat viel Spaß im Leben. Seine sorglose Welt bekommt einen Knacks, als ihm seine Freundin Katharina ganz zeitgemäß den Laufpass per SMS gibt, weil sie seine ständigen Ausschweifungen und seine Untreue satt hat. Ben zieht sich zunächst schmollend in die eigenen vier Wände zurück und sucht sich dann eine neue Freundin, die ihn aber als „zu anstrengend“ ebenfalls sitzen lässt. Obwohl Ben längst erkannt hat, wie viel ihm Katharina bedeutet, tappt er mit tatkräftiger Hilfe seiner beiden Freunde von einem Fettnäpfchen ins andere, als er sie auf seine Weise zurückgewinnen will.


Mann verliert Frau, kann den Verlust nicht verschmerzen und als Single (musikalisch ausgedrückt als Soloalbum) allenfalls dann erneut ihr Herz erobern, wenn er lernt, sich zu bessern und zu seinen Gefühlen zu stehen: Das ist eine bekannte und bewährte Filmstory, bei der es vor allem auf die Ausschmückung ankommt. Gerade hier hat der Film aber seine Schwachstellen, denn es bleibt bis zum Ende rätselhaft, was die von MTV-Moderatorin Nora Tschirner recht sympathisch und natürlich verkörperte Katharina an dem blassen, oberflächlichen Sprücheklopfer Ben so anziehend findet. Was bleibt, ist typisches Popcorn-Kino, eine klischeehafte Aneinanderreihung von Gags und absurden Situationen, etwa wenn Bens bestes Stück in einem leicht geöffneten Autofenster stecken bleibt. Solchen immerhin flott inszenierten Einfällen ist ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen, doch kommen sie im Unterschied zur Buchvorlage aus dem Jahr 1998 mit ihren Reflexionen über die Musikszene nicht über die reine Nummernrevue hinaus.


DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprache: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSEuroVideo

Verleih-VHSEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2003).