Soldiers of Abu Ghraib

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 102 Minuten)
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Luke Moran
Darsteller:
Luke Moran, Omid Abtahi, Sean Astin, Scott Patterson, Sara Paxton, John Heard, Michael Welch, Elijah Kelley
Genre:
Politischer Film , (Anti-)Kriegsfilm , Drama
Land:
USA, 2014

US-Soldat Jack Farmer, ein Fahrzeugmechaniker, zieht 2003 in den Irak-Krieg. Er wird als Gefangenenwärter ins berüchtigte Gefängnis von Abu Ghraib abkommandiert. Hier wird er nicht nur mit einigen der vermeintlich gefährlichsten Terroristen der Welt konfrontiert, sondern auch mit sadistischen Methoden seiner Army-Kollegen. Sie sehen in den Gefangenen keine Menschen sondern wilde Tiere, die sie glauben, quälen und demütigen zu dürfen. Jack verhält sich im Umgang mit den Gefängnisinsassen humaner und damit anders als seine Kameraden und die Gefängnisleitung es von ihm erwarten. Als er sich zudem mit einem der Gefangenen anfreundet, spitzt sich der Konflikt zu.

Hauptdarsteller, Autor, Regisseur und Produzent Luke Moran gehört zu den wichtigen Filmemachern des US-Independent-Kinos. Ungeschminkt erzählt er mit den emotionalen Mitteln des Spielfilms vor dem Hintergrund des authentischen Abu-Ghraib-Folterskandals, der die USA erschütterte, wie seine Hauptfigur das Gute will, sich aber im schmutzigen System des Krieges doch selbst immer stärker in Schuld verstrickt. Ein Kriegsfilm mit starken, für das US-Kino ungewohnt kritischen Untertönen.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayMeteor Film

Verleih-DVDMeteor Film

Kauf-DVDMeteor Film

Kauf-Blu-rayMeteor Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2015).