Solange Du hier bist

Film: Solange Du hier bist
Länge:
80 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Stefan Westerwelle
Darsteller:
Michael Gempart, Leander Lichti
Genre:
Drama , Love Story
Land:
Deutschland, 2006
Der alternde Georg lebt das Leben eines Einsiedlers. Nur die Stunden mit dem jungen Stricher Sebastian durchbrechen das Grau seines Alltags. Georg genießt Sebastians leichte Art und die versponnenen Geschichten, die er immer wieder zu erzählen weiß. Nun scheint Georgs sehnlichster Wunsch in Erfüllung zu gehen: Sebastian bittet ihn, über Nacht bleiben zu dürfen - freiwillig. Georg ist im Glück. Doch je mehr er sich dem Jungen öffnet, desto deutlicher zieht sich dieser von ihm zurück. Es scheint, als ob Sebastian in wenigen Stunden dramatisch altert, sich von sich selbst entfernt. Georgs Hoffnungen auf ein Happyend schwinden.

"Solange Du hier bist" ist der Abschlussfilm des jungen Regisseurs Stefan Westerwelle an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Mit einfachen Mitteln, sparsamer Ausstattung und konzentriert auf zwei Darsteller erzählt der Film die Geschichte von Einsamkeit und der Suche nach dem Glück. Die Handlung, die ab und zu sprunghaft zwischen Realität und Sebastians Fantasien wechselt, mutet manchmal etwas "philosophisch" und nicht durchweg einfach zu verstehen an. Die einfühlsame Beobachtung der beiden Charaktere und die teils dokumentarischen Kameraaufnahmen in wunderbarem Licht geben "Solange Du hier bist" aber seine besondere Qualität und machen ihn sehenswert. So wurde der Film 2006 auch mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Interviews, Bildergalerie, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDProfun Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2008).