Sideways

Film: Sideways
Länge:
124 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Alexander Payne
Darsteller:
Paul Giamatti, Thomas Haden Church, Sandra Oh, Virginia Madsen u.a.
Genre:
Road-Movie , Komödie
Land:
USA, 2004
Die Collegefreunde Miles und Jack sind Männer im besten Alter und könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Lehrer Miles träumt bisher vergebens vom Erfolg als Schriftsteller. Er ist ständig leicht depressiv und nörgelig, hat die Scheidung von seiner Frau noch nicht verwunden und tröstet sich über sein Unglücklichsein mit seiner Leidenschaft für Wein hinweg. Der Draufgänger und Frauenheld Jack kann dagegen einen mittelmäßigen von einem guten Rotwein nicht unterscheiden, ist als Schauspieler nicht wirklich erfolgreich und wird in Kürze heiraten. Weil er vorher noch einmal richtig auf die Pauke hauen möchte, bricht er mit Miles zu einer einwöchigen Reise durch das kalifornische Weinland auf. Zwar gibt sich Jack dabei Mühe, von seinem Freund mehr über die verschiedenen Weine zu lernen. Letztlich interessiert er sich aber mehr für die Kellnerin Stephanie und beginnt mit ihr eine wilde Affäre. Miles ist deutlich zurückhaltender, entwickelt aber langsam zarte Gefühle für die patente und weinkundige Maya, ebenfalls Kellnerin. Doch statt einer Urlaubsromanze gibt es bis zur Abreise für das Vierergespann noch reichlich Verwicklungen.

Auf den ersten Blick mag man es hier eher mit einem "Erwachsenenfilm" zu tun haben: Zwei Stunden lang Männern in der Midlife-Crisis beim Diskutieren ihrer Probleme und Fachsimpeln über Wein zuzusehen, ist für junge Menschen vielleicht nicht wirklich spannend. Zugleich ist "Sideways" aber ein toll gelungener, witziger Film, der mit viel Charme und Herzenswärme die Neurosen typischer Mittelklasse-Amerikaner aufs Korn nimmt und von wahrer Kumpelfreundschaft, Liebe, Moral und Lebensträumen erzählt. Das ungleiche Gespann aus dem nörgelnden Miles und prolligen Jack liefert sich immer wieder köstliche Wortgefechte. Dabei werden die beiden nie zu simplen Witzfiguren. Man lacht zwar über ihre Ticks, aber man ist auch berührt von den kleinen und großen Krisen in ihrem Leben und leidet mit ihnen. Und ganz nebenbei sieht man gut ins Bild gesetzte Landschaften Kaliforniens und lernt tatsächlich einiges Wissenswertes über Wein.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurette, Entfallene Szenen, Preview

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2005).