Sex für Anfänger

Film: Sex für Anfänger
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Dylan Kidd
Darsteller:
Campbell Scott, Jesse Eisenberg, Isabella Rossellini, Elizabeth Berkley, Jennifer Beals u. a.
Genre:
Komödie , Tragikomödie , Drama
Land:
USA, 2002

Roger weiß, wie die Menschen ticken. Als Werbetexter führt er sie täglich hinters Licht und im Privatleben hält er sowohl Freunden als auch Fremden ständig den Spiegel vor die Nase, indem er auf zynische Weise ihr Verhalten interpretiert. Dadurch fühlt sich Roger überlegen. Doch dass mit Sarkasmus gepaarte Menschenkenntnis nicht gerade ein Erfolgsgarant ist, zeigt sich spätestens, als seine Chefin die gemeinsame Affäre für beendet erklärt und Roger damit in ein emotionales Tief stürzt. Denn obwohl er alle Maschen kennt, ist sein Erfolg bei Frauen eher dürftig. Dann kommt überraschend sein Neffe Nick zu Besuch und Roger hat auf einmal eine neue Mission: Auf Streifzug durch das nächtliche New York führt er den Teenager ein in die große Kunst der Verführung, damit Nick endlich seine Jungfräulichkeit verliert. Doch erstens entwickelt sich das nicht ganz so, wie Roger sich das vorgestellt hat, und zweitens geht es letztendlich nicht immer nur um Sex.


Während der Titel eine typisch amerikanische Teenagerkomödie vermuten lässt, versteckt sich hinter „Sex für Anfänger“ in Wirklichkeit eine erfrischend intelligente Komödie über Paarungsverhalten und Erwachsenwerden. Und dass sich Niveau und schlüpfriger Humor dabei keineswegs ausschließen müssen, zeigt sich bereits im Eingangsdialog, wo Roger bei Tisch mit seinen Kollegen unter anderem ausführlich über die weibliche Klitoris philosophiert. Überhaupt sind es vor allem die ausgefuchsten Dialoge, mit denen Regisseur und Drehbuchschreiber Dylan Kidd sich mit seinem Debut von der Masse abhebt. Hauptdarsteller Campbell Scott („The Amazing Spider-Man“, One Week – Das Abenteuer seines Lebens) mimt den überheblichen Zyniker auf hervorragende Weise und auch Jesse Eisenberg – der  spätestens durch seine Rolle als eigensinniger facebook-Gründer in „The Social Network“ bekannt sein dürfte, macht sich gut als unerfahrener Teenager. Interessant ist auch, dass „Sex für Anfänger“ bereits 2002 produziert wurde – eine sehr verspätete DVD-Neuerscheinung also. Das tut dem Film aber keinerlei Abbruch bei einem Thema, das wohl immer aktuell bleiben wird. Eine sozial- und medienkritische Komödie, die auch noch unglaublich Spaß macht.


 


 


 

DVD Extras: Making of, Featurettes

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2014).