Schule

Film: Schule
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Marco Petry, Stefan Wood
Darsteller:
Daniel Brühl, Jasmin Schwiers, Niels Bruno Schmidt, Mina Tander, Tim Egloff, Lavina Wilson
Genre:
Jugend
Land:
Deutschland, 2000
Ein Gymnasium im Raum Kerpen, im "Schumi"-Land. Es sind die letzten Tage vor der Abiturprüfung, die Schüler bereiten sich auf das Leben danach vor. Noch einmal wollen sie richtig auf den Putz hauen, die letzten Möglichkeiten sorglosen Lebens genießen. Zwar drücken Schulalltag und Prüfungsängste, doch sind Parties, Knutschen, Kiffen und Saufen willkommene Gelegenheiten, um sich abzulenken. Regisseur Marco Petry inszeniert seinen Erstlingsspielfilm mit Witz und Elan, unterstützt von einem Ensemble gut aufgelegter Akteure, die den Charakteren des Films glaubhaftes Profil verleihen. Mit schnellen Schnitten und fetzigem Sound verweist der Film schon in der Eingangssequenz auf die Genre-Vorbilder der amerikanischen Highschool- und Teenie-Filme.
Die DVD enthält zusätzlich Marco Petrys Kurzfilm "Poppen", seinen Audiokommentar und von ihm kommentierte geschnittene und verpatzte Szenen, den in "Schule" gedrehten Abiturfilm und ein Making of.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSBMG (ab 2003: Universum Film)

Verleih-VHSBMG (ab 2003: Universum Film)

Kauf-DVDBMG (ab 2003: Universum Film)

Verleih-DVDBMG (ab 2003: Universum Film)

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20. Woche 2001).