Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage

Film: Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 6 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Ben Stassen
Darsteller:
Deutsche Sprecher: Matthias Schweighöfer, Lena Meyer-Landrut, Axel Stein u. a.
Genre:
Abenteuer , Animation , Familienfilm , Tierfilm
Land:
Belgien, 2010
Sammy ist eine Meeresschildkröte, die nach dem Schlüpfen aus dem Ei sofort das Meer erreichen muss, um nicht gleich von den Möwen gefressen zu werden. Sammy gelingt das nur mit Hilfe des Schildkrötenmädchens Shelly, das fortan seine Traumfrau sein wird. Durch die Rettungsaktion werden die beiden über Jahre getrennt. Sammy treibt allein auf einem Floß über den Ozean, bis sich die junge Lederschildkröte Ray ihm anschließt und zu einem unzertrennlichen Freund wird. Nur mit knapper Not entkommt Sammy dem Tod, als er in einem Fischernetz landet. Durch die Fischer lernt er allerdings die Geschichte von Jules Verne „In achtzig Tagen um die Welt“ kennen. So eine Weltreise möchte Sammy gern unternehmen. Dafür muss er eine geheime Passage finden, die den Pazifischen vom Atlantischen Ozean trennt. Auf seinem Weg trifft der Schildkrötenjunge für kurze Zeit seine geliebte Shelly wieder, jedoch in einer Schleuse des Panama-Kanals werden sie erneut getrennt. Bis beide dauerhaft zusammenfinden, schwimmt Sammy sogar bis in die Antarktis und meistert noch weitere abenteuerliche Situationen.

Der belgische Animationsfilmer Ben Stassen war weltweit einer der ersten, die ihre CGI-Filme in 3D-Technik herstellten. In der deutschen Synchronfassung haben Matthias Schweighöfer, Lena Meyer-Landrut und Axel Stein den Tieren ihre Stimmen verliehen, was im Bonus-Material der DVD ausführlich dargestellt und erklärt wird. Aber die bekannten Stimmen allein erklären nicht den Erfolg dieses Films. Er kann es in punkto technischer Brillanz, Einfallsreichtum und Unterhaltungswert mühelos mit entsprechenden Blockbustern aus den USA aufnehmen. Der wesentliche Unterschied liegt daran, dass die Tiere nicht nur putzig wirken und zur leichteren Identifikation menschliche Gesichtszüge tragen, sondern den natürlichen Lebensbedingungen und Eigenarten echter Meeresschildkröten exakt nachempfunden worden sind. In freier Natur wird von tausend geschlüpften Tieren nur eines so alt wie Sammy oder Sally. Selbst deren Schicksale aus ihren ersten 50 Lebensjahren sind jedoch durch die Eingriffe des Menschen, die fortschreitende Zerstörung ihrer Lebensräume und Umweltkatastrophen immer stärker bedroht. So deutlich diese ökologische Botschaft des Films auch ist, sie erfolgt unaufdringlich, lässt sich leicht nachvollziehen und schmälert an keiner Stelle den großen Unterhaltungswert für Jung und Alt.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
DVD-Extras: Musikvideo, Featurettes, Interviews, Trailer, Hintergrundinfos

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Kauf-Blu-rayKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2011).