Same same but different

Film: Same same but different
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Detlev Buck, nach dem autobiografischen Roman „Wohin du auch gehst“ von Benjamin Prüfer
Darsteller:
David Kross, Apinya Sakuljaroensuk, Stefan Konarske, Jens Harzer, Marie Jung, Michael Ostrowski u. a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Love Story
Land:
Deutschland, 2009

Im Jahr 2003 fährt der Abiturient und angehende Journalist Ben mit seinem Freund Ed nach Kambodscha. Die beiden Rucksacktouristen wollen Abenteuer erleben und Spaß haben. Bens Leben ändert sich grundlegend, als er sich unsterblich in die Kambodschanerin Sreykeo verliebt, die in einem Nachtclub in Phnom Penh arbeitet. Ed reist ohne Ben nach Hause. Erst als ihm das Geld ausgeht, kehrt auch Ben nach Hamburg zurück, unterstützt Sreykeo aber finanziell, damit diese nicht länger als Bargirl arbeiten muss. Eines Tages erhält Ben einen Anruf von ihr, in dem sie ihm mitteilt, dass sie HIV-positiv ist und an Aids sterben wird. Ben entscheidet sich, Sreykeo nicht im Stich zu lassen. Doch wie er ihr auf Dauer helfen kann, wie er die kulturellen Unterschiede überwinden soll und was ihm Sreykeo wirklich wert ist, muss er selbst erst noch herausfinden. Als Detlev Buck die wahre Geschichte von Benjamin Prüfer und seiner Frau Sreykeo las, die 2007 als Buch veröffentlicht wurde, wusste er sofort: Er hatte endlich den lange gesuchten Filmstoff gefunden, in dem es um nichts anderes als um die wahre Liebe geht. Die Buchvorlage verfilmte er unter Mitwirkung des Autors an Originalschauplätzen in Kambodscha. Statt Romantik pur konzentriert sich der ergreifende Film auf Themen wie Verantwortung in einer Partnerschaft, Sexualität im Zeitalter von Aids und typische Probleme bei einer Liebesbeziehung in zwei gänzlich verschiedenen Kulturkreisen. Dabei gelingen zugleich faszinierende Einblicke in den Lebensalltag eines ostasiatischen Landes. Mit seinen beiden Hauptdarstellern hat Buck zudem einen Glücksgriff gemacht, denn diese verkörpern ihre Rolle zwischen Naivität, Verzweiflung und wahren Gefühlen füreinander sehr glaubwürdig. DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch Untertitel: Deutsch, Englisch DVD-Extras: Making of, Interviews

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Kauf-DVDDCM

Kauf-Blu-rayDCM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2010).