Saints - Sie kannten kein Gesetz

Länge:
92 Minuten (Blu-ray: 97 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David Lowery
Darsteller:
Casey Affleck, Rooney Mara, Ben Foster, Rami Malek, Keith Carradine u. a.
Genre:
Gangsterfilm
Land:
USA, 2013

Der Überfall lief schief. Nun sitzen Freddy, der Kleinganove Bob und dessen Freundin Ruth in einem alten Haus fest und sind in ein Feuergefecht verwickelt. Während Freddy von einer Kugel tödlich verletzt wird, gelingt es Ruth, einen Polizisten anzuschießen. Doch die Lage ist aussichtslos für das Paar. Weil Bob um jeden Preis verhindern will, dass die schwangere Ruth ins Gefängnis muss, stellt er sich und nimmt alle Schuld auf sich. Vier Jahre später steht plötzlich Patrick vor Ruths Tür – ausgerechnet jener Polizist, den sie damals verletzt hatte und der sie wirklich zu mögen scheint. Er erzählt ihr, dass Bob ausgebrochen sei. Tatsächlich macht Bob sich auf den Weg zu Ruth. Aber er wird nicht nur von Kopfgeldjägern verfolgt, sondern gerät auch mit dem Ladenbesitzer Skerrit, Freddys Vater, aneinander. Skerrit will verhindern, dass Bob Ruth und ihre Tochter durch seine Anwesenheit in Gefahr bringt. Schließlich hat er ihr geholfen, nach Bobs Inhaftierung ein neues Leben zu beginnen.

„The Saints“ ist ein ungewöhnlicher Südstaaten-Krimi, der irgendwo zwischen Gangsterballade und Liebesfilm angesiedelt ist und dabei auf eine äußerst poetische Bildsprache zurückgreift. Stets strahlt die tiefstehende Sonne hinter Bob und Ruth hervor und verleiht den Szenen eine ganz eigenartige Stimmung, die nicht selten auch an Filme von Terrence Malick (Tree of Life, „In der Hitze des Südens“) erinnert. Mit den Arbeiten von diesem teilt das beeindruckende Regiedebüt von David Lowery auch die elliptische Erzählweise. Zeitsprünge von vier Jahren werden in einem einzelnen Filmschnitt abgehandelt und der verheerende Überfall, der Bob und Ruth zum Verhängnis wird, ist überhaupt nicht zu sehen. So konzentriert Lowery sich nur auf das Wesentliche und vernachlässigt typische Gangsterfilm-Szenen oft zugunsten eher intimer Szenen. Auch die sprunghafte Dramaturgie erweist sich als Glücksgriff. Sogar die Dreiecksbeziehung zwischen Bob, Ruth und Patrick wird dadurch nie zu plakativ ausformuliert und wirkt nicht aufgesetzt. „The Saints“ ist eine melancholisch stimmende Reise in den staubigen Süden der USA, die sich vor allem im Originalton lohnt: im breiten, genuschelten Texas-Slang.

Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Behind the Scenes, Dokumentation, Trailer

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Behind the Scenes, Dokumentation, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2015).