Saint Ralph

Film: Saint Ralph
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Michael McGowan
Darsteller:
Adam Butcher, Campbell Scott, Gordon Pinsent, Jennifer Tilly, Shauna MacDonald, Michael Kaver u.a.
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Kanada, 2004
Kanada in den 50er-Jahren. Der 14-jährige Ralph Walker besucht eine Klosterschule, fällt aber immer wieder durch unkeusche Gedanken und Handlungen auf. Das bringt ihm die strenge Kritik des Direktors, aber auch den Spott seiner Mitschüler ein. Dabei könnte Ralph ein wenig Unterstützung gebrauchen, denn sein Vater ist im Krieg gefallen und seine Mutter liegt im Krankenhaus im Koma. Der Arzt hat Ralph gesagt, nur ein Wunder könne sie wieder ins Leben zurück holen. Dieses Wunder möchte Ralph gern provozieren. So trainiert er zielstrebig für den Boston Marathon, denn wenn er der jüngste Sieger aller Zeiten würde, wäre das ja ein enormes Wunder.

So traurig sich Ralphs Situation anhört, der Junge bewahrt sich seinen hoffnungsvollen Optimismus, seine Zuversicht und seine offene ehrliche Art. Der junge Schauspieler Adam Butcher hat eine beeindruckend warme und positive Ausstrahlung, so dass der Film mühelos auf eine prominente Besetzung verzichten kann. Michael McGowans „Saint Ralph“ ist ein Film über Glaube und Hoffnung, ein Film über das Erwachsenwerden - ein Film mit einer ebenso nachdenklichen wie zuversichtlichen Grundstimmung und einem gelegentlichen Augenzwinkern.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEPIX-Media AG

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2006).