Saint Laurent

Länge:
150 Minuten (Blu-ray: 157 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Bertrand Bonello
Darsteller:
Gaspard Ulliel, Jérémie Renier, Louis Garrel, Léa Seydoux, Amira Casar, Aymeline Valade, Helmut Berger u.a.
Genre:
Drama , Biopic , Videopremiere
Land:
Frankreich, 2014

Nur ein Jahr nach dem Biopic „Yves Saint Laurent“ erscheint jetzt ein weiterer Film über den berühmten französischen Modeschöpfer, der unter der Regie von Bertrand Bonello entstanden ist.

Bonellos Film konzentriert sich auf die Jahr 1967 bis 1976, in denen Aufstieg und Absturz von Saint Laurent häufig eng beieinander lagen. Bei seinem Durchbruch 1967 ist der junge Modedesigner plötzlich in aller Munde: Berühmte Schauspieler ordern ihre Roben bei ihm, selbst Andy Warhol schickt ihm Glückwünsche und Anerkennung. Saint Laurent greift alle Inspirationen aus seiner Umgebung auf und kreiert immer neue, für die Modewelt revolutionäre Akzente. Sein Lebensgefährte Pierre Bergé kümmert sich derweil um die geschäftlichen Belange. In Saint Laurents rastloser Suche nach immer neuen Ideen und Erfahrungen macht der Kreative auch vor Experimenten mit unterschiedlichsten Drogen und ungewöhnlichen sexuellen Spielarten nicht Halt. Dabei entfernt er sich zusehens von seinem Lebensgefährten und verliebt sich schließlich Hals über Kopf in einen gutaussehenden Lebemann. Der exzessive Lebenswandel mündet zwangsläufig im Zusammenbruch.

Mit zweieinhalb Stunden Lauflänge hat sich Regisseur Bonello viel Zeit genommen und weckt gleichzeitig Erwartungen beim Zuschauer. Er hat bei der Inszenierung eine episodenhafte Erzählweise gewählt und springt zurück in Kindheitserinnerungen wie auch vorwärts in die reiferen Jahre (1989) , in denen Saint Laurent von Helmut Berger verkörpert wird, was dem gebürtigen Österreicher großes Lob seitens der Kritik einbrachte. Dass die jüngeren Darsteller bei dem ausschweifenden Drogen-, Tabletten- und Alkoholkonsum ihrer Rollenfiguren allerdings immer noch einen körperlich sehr fitten Eindruck machen, kann man der Regie durchaus ankreiden. Wenn das biografische Drama jetzt in Deutschland als Videopremiere erscheint, kann man vermuten, dass das Interesse an einem weiteren Biopic über den französischen Modestar über sein Heimatland hinaus nicht besonders groß war.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Französisch dts HD 5.1
Untertitel: Dt. f. Hörg.


 

DVD Extras: Interviews, B-Roll, Featurette

Blu-ray Extras: Interviews, B-Roll, Featurette

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideobuster

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2015).