Rurouni Kenshin - The Legend Ends

Länge:
129 Minuten (Blu-ray: 135 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Keishi Ohtomo (Keishi Ōtomo)
Darsteller:
Min Tanaka, Tatsuya Fujiwara, Takeru Sato, Yû Aoi, Yusuke Iseya u. a.
Genre:
Action , DVD-Premiere , Historienfilm , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
Japan, 2014

Japan im 19. Jahrhundert: Der Samurai- Kämpfer Kenshin war einst ein gefürchteter Auftragsmörder für die neue Regierung. Eines Tages schwor er jedoch dem Töten von Menschen ab und wollte nur noch Gutes vollbringen. Doch dann taucht mit dem Samurai Shishio ein neuer Auftragskiller auf. Mit seiner Machtbesessenheit und in seinem Größenwahn hatte dieser bereits die Stadt Kyoto in Schutt und Asche gelegt. Nun macht er mit einem hochgerüsteten Schlachtschiff auf den Weg nach Tokyo auf, um dort die Macht an sich zu reißen. Kenshin bleibt nur die Wahl, erneut zum Schwert zu greifen, um das Leben vieler unschuldiger Menschen zu retten. Bei einem Kampf wird Kenshin schwer verwundet. Seinen Gegner Shishio kann er allenfalls noch mit einer besonderen Schwertkampftechnik besiegen, die ihm nur sein alter Meister beibringen kann. Viel Zeit dafür bleibt ihm nicht, denn Shishio hat mit schweren Bordwaffen bereits ein Blutbad in Tokyo angerichtet. Schließlich kommt es zu einem finalen Showdown zwischen den beiden erbitterten Gegnern, wobei die Fronten sich immer mehr aufzulösen beginnen.


„Rurouni Kenshin – The Legend Ends“ ist nach „Rurouni Kenshin“ (2012) und „Rurouni Kenshin – Das Kyoto Inferno“ (2014) der dritte und letzte Teil einer Realverfilmung der gleichnamigen Manga-Serie von Nobuhiro Watsuki. Sowohl die Serie als auch die ersten beiden Teile der Trilogie erfreuten sich großer Beliebtheit bei allen Fans von Samurai-Legenden und asiatischer Schwertkampftechnik. In Japan lief die Serie erfolgreich in den Kinos, in Deutschland wird sie direkt auf DVD vermarktet. Nicht immer ist bei dieser aufwändig inszenierten Verfilmung klar, ab das steife Verhalten der Protagonisten der Manga-Vorlage geschuldet ist, ob es die überkommene Tradition der Samurai-Krieger, die ihre Ideale verraten haben, hervorheben möchte, oder ob das auch teilweise an der hölzernen Inszenierung und der Synchronfassung liegt. Freunde der Schwertkampftechnik kommen durch die fulminant choreografierten Kampfszenen, die buchstäblich das Feuer entfachen, in jedem Fall auf ihre Kosten. Deutlich herausgearbeitet sind zugleich die moralischen Skrupel des Protagonisten sowie ethische Fragestellungen nach dem Recht beziehungsweise Unrecht, andere zu töten. Zugleich steht Kenshin für eine nach Idealen handelnde Person, die erkennen muss, dass diese Ideale von anderen für eigene Zwecke ausgenutzt wurden. Damit weist der Film über die rein historischen Bezüge hinaus. 


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Japanisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch/Niederländisch

DVD Extras: Making of

Blu-ray Extras: Making of

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Japanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Niederländisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySplendid

Kauf-Blu-raySplendid

Verleih-DVDSplendid

Kauf-DVDSplendid

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2015).