Restraint - Wenn die Angst zur Falle wird

Film: Restraint - Wenn die Angst zur Falle wird
Länge:
88 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
David Denneen
Darsteller:
Stephen Moyer, Teresa Palmer, Travis Fimmel, Joanne Hunt, Nate Jones
Genre:
Thriller , Drama
Land:
Australien, 2008
Das jugendliche Gangsterpärchen Ron und Dale flüchtet mit einer Leiche im Kofferraum vor der Polizei. In einem abgelegenen Haus finden sie den perfekten Unterschlupf – denken sie. Doch der reiche Hausherr Andrew lässt sich zwar leicht überrumpeln, ist aber nur schwer auszunehmen, da er unter Agoraphobie leidet: Er traut sich keinen Schritt aus dem Haus zu setzen. Als Ron den Plan schmiedet, Andrews Konto dennoch leerzuräumen, indem sich Dale als dessen Verlobte ausgibt, bedeutet das eine Menge zeitaufwändiger Vorbereitungen. Eine Situation, die Andrew ausnutzt, um die labile Dale auf seine Seite zu ziehen. Das provoziert bei Ron geballte Aggression. Der testosterongeladene Kampf um Dales Gunst bedroht nicht nur seinen Plan, sondern bald auch die Leben aller Beteiligten.

Selten war ein Regiedebüt im Thrillergenre so dicht inszeniert wie David Denneens „Restraint“. Bis zum Ende hin beherrscht eine unglaublich ruhige, doch umso düsterere Atmosphäre das Geschehen, die immer wieder durch Rons Wutausbrüche durchbrochen wird. Dabei handelt es sich weniger um einen Horror-Thriller, als vielmehr um ein Drama, wenn das ungleiche Trio sich einem Psychoduell hingibt, das von erotischen sowie aggressiven Spannungen beherrscht wird. Die australische Produktion wusste bereits das Publikum des Fantasy Filmfests 2008 in seinen Bann zu ziehen und ist als Direct-To-DVD-Veröffentlichung trotz eines vorhersehbaren Endes ein absolutes Highlight.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Featurette

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2008).