Restless

Film: Restless
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Gus Van Sant
Darsteller:
Mia Wasikowska, Henry Hopper, Ryo Kase, Schuyler Fisk, Chin Han
Genre:
Jugend , Drama , Love Story
Land:
USA, 2010
Enoch hat ein seltsames Hobby: Auf fremden Beerdigungen beobachtet er die Trauerrituale der Betroffenen. Seit seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind und er nur knapp dem Tod entkommen ist, hat er den Bezug zum Leben verloren. Die Schule schwänzt Enoch, sein einziger Freund ist der herbei phantasierte Geist Hiroshi, ein japanischer Kamikazeflieger aus dem 2. Weltkrieg. Doch dann lernt der Außenseiter auf einer Trauerfeier Annabel kennen und schon beim ersten Blickwechsel ist beiden klar, dass sie etwas Besonderes verbindet. Auch Annabel wirkt in ihren altmodischen Kleidern eigenartig und weltfern. Sie begeistert sich für Charles Darwin und Naturphänomene, also für das Leben, dabei bleiben ihr wegen eines Gehirntumors selber nur noch wenige Monate. In dieser Gegenbewegung erleben Enoch und Annabel eine erste Liebe der besonderen Art. Ausgerechnet der morbide Enoch schenkt der gelassen fröhlichen Annabel Lebensglück.

Regisseur Gus Van Sant („Elephant“, „Forrester – Gefunden“, „Gerry“, „Last Days“, „Milk“) erfindet sich quasi mit jedem seiner Filme neu. Die Lebens- und Gefühlswelt von unangepassten Jugendlichen sind jedoch immer wieder sein Thema. Auch bei diesem ungewöhnlichen Liebesfilm findet Van Sant einen besonderen Zugang zu seinen jugendlichen Figuren. Obwohl die Geschichte ziemlich konstruiert ist, die herbstlich melancholischen Bilder und die altmodischen Kostüme wie aus der Zeit gefallen wirken, trifft der Regisseur doch ins Schwarze. Er beschreibt treffend die jugendliche Sehnsucht nach großen Gefühlen und echter Liebe ohne jemals sentimental oder rührselig zu werden. Gleichzeitig findet er starke Bilder für das Fremdheitsgefühl der Welt und dem Leben gegenüber, das für dieses Alter bezeichnend ist. Wie sowohl Enoch als auch Annabel nicht nur gemeinsam, sondern auch jeder für sich den eigenen Weg im Leben finden, und wenn es noch so kurz ist, das ist auf jeden Fall sehenswert. Zumal auch die jungen Darsteller eine Entdeckung sind. Der Sohn von Schauspiellegende Dennis Hopper ist hier in einer ersten Rolle zu sehen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Stummfilm-Version, Featurettes

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2012).