Remainder

Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Omer Fast
Darsteller:
Tom Sturridge (Tom), Cush Jumbo (Catherine), Ed Speleers (Greg), Arsher Ali (Naz)
Genre:
Drama , Thriller , Literaturverfilmung
Land:
Großbritannien, Deutschland, 2015

Dem jungen Tom fallen mitten in der Londoner Innenstadt plötzlich schwere Gegenstände auf den Kopf. Es ist ein Wunder, dass er diesen Unfall überlebt. Schwerverletzt aus dem Koma erwachend gelingt es Tom, sich all seine Fähigkeiten wiederanzutrainieren. Nur die Erinnerung an den Unfall wie auch sein Leben davor, fehlt ihm vollständig. Tom erhält 8,5 Millionen Pfund Schmerzens- oder besser Schweigegeld, wenn er über das Ereignis des Unfalls nicht redet. Das fällt ihm nicht schwer, denn er ist damit beschäftigt, aufkommende Ahnungen von Erinnerungen wie ein Puzzle zusammenzufügen. Dank des Geldes heuert Tom den Assistenten Naz an, der nach Toms Vorstellungen dessen Erinnerungswelt nachstellen lässt. So kauft er ein Haus, in dem Schauspieler immer wieder Elemente aus Toms Erinnerungen nachspielen müssen. Tom verlangt immer mehr. Zugleich ist die Polizei ihm auf den Fersen auf der Suche nach einem mysteriösen Koffer, den Tom bei dem Unfall dabei hatte. So laufen die Dinge langsam aus dem Ruder.


„Remainder“ ist der erste abendfüllende Spielfilm des israelischen Videokünstlers Omer Fast. Locker basierend auf dem gleichnamigen Roman des britischen Autors Tom McCarthy schlägt die surreal anmutende Geschichte um Protagonist Tom einen faszinierenden Bogen. Man lernt Tom erst als verletzliches Unfallopfer mit Amnesie kennen, bei dessen Schicksal man mitleidet. Das Gefühl der Ohnmacht, sich an nichts erinnern zu können, nicht zu wissen, wem man trauen kann, und das Bedürfnis nach Halt werden eindringlich spürbar. Doch immer mehr entwickelt sich Tom, der anscheinend auch keine Erinnerung mehr an das Empfinden von Emotionen hat, zu einem unberechenbaren Diktator. So wird die Suche nach Erinnerung immer mehr zum Lehrstück über den Missbrauch von Macht und Geld. Die beklemmenden Bilder sowie die berührende Leistung von sowohl Tom Sturridge als Tom wie auch Arsher Ali als seinem Assistenten Naz sind sehenswert. „Remainder“ gelingt es, die Balance zwischen einem visuell starken Gedankenexperiment und einer guten Geschichte mit Thrillerspannung zu halten, und bleibt so im Gedächtnis.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch/Englisch/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-DVDPiffl Medien

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2016).