Quills - Macht der Bessenheit

Film: Quills - Macht der Bessenheit
Länge:
119 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Philip Kaufman
Darsteller:
Geoffrey Rush, Kate Winslet, Joaquin Phoenix, Michael Caine
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Historienfilm
Land:
USA, 2000
Nach der Französischen Revolution wird der Marquis de Sade (1740-1814) im Jahre 1804 von der Bastille ins Irrenhaus von Charenton verlegt. Dort übt der libertinäre Freigeist, Lüstling, Lebemann und lockere Literat mit dem Charme des geistigen Widerlings und Verführers, dank vieler Privilegien durch den schwachen Anstaltsleiter Abbé Coulmier seine Wirkung aus. Als er mit Hilfe der Wäscherin Madeleine den Roman "Justine" nach Paris schmuggelt, sendet Napoleon den Psychiater Royer-Collard, der ihn mit Gewaltmaßnahmen bricht. Nach einem Aufstand der Insassen, dem Madeleine zum Opfer fällt, reißt er die Macht an sich und verdient an dem verbotenen Schriftsteller.
Nach dem Theaterstück "Quills" (= Federkiele, Schreibfedern) von Doug Wright entstand eine wilde Ballade vom fröhlichen Pornografen de Sade, in der es um die Freiheit der Kunst, die Macht des obszönen Wortes, den Totentanz im Irrenhaus und eine wüste Geschichte um geheime Triebe geht. Mit populärer Drastik und ausgezeichneten Darstellern als sehenswertes subversives Spektakel inszeniert.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHS20th Century Fox

Verleih-VHS20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2001).