Punch-Drunk Love

Film: Punch-Drunk Love
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paul Thomas Anderson
Darsteller:
Adam Sandler, Emily Watson, Philip Seymour Hoffman, Luis Guzmán, Mary Lynn Rajskub
Genre:
Komödie , Drama
Land:
USA , 2002
Leicht hatte es Barry Egan noch nie. Vor allem nicht mit seinen sieben Schwestern, die ihn ganz offen für einen Idioten halten. Nun arbeitet Barry in einer heruntergekommenen Lagerhalle und verkauft Kitsch, den eigentlich niemand braucht. Er hat ein Problem: seine unkontrollierten Tobsuchtsanfälle. Schon Kleinigkeiten können dazu führen, dass er ganze Räume in Schutt und Asche legt. Aber er ist kein böswilliger oder aggressiver Mensch, er ist einfach nur allein. So ruft er auch bei einem Telefonsex-Unternehmen an und will dort bloß reden. Der skrupellose Besitzer Trumbell nutzt Barrys Gutgläubigkeit und beginnt, ihn zu erpressen. Plötzlich tritt Lena in sein Leben, die erste Person, die ihn so nimmt, wie er ist. Barry reist ihr bis nach Hawaii nach, geht mit ihr aus. Als die Schergen von Trumbell dann Lena verletzen, rastet Barry aus.

Regisseur Paul Thomas Anderson („Boogie Nights“, „Magnolia“) erzählt in diesem durch und durch ungewöhnlichen Film von der Unbeherrschbarkeit der Emotionen und von der Ähnlichkeit von Liebe und Zerstörung. Erst die Liebe erlöst Barry aus seiner Einsamkeit. Die in Gegenlicht getauchten Bilder, das durchdachte Farbspiel und die äußerst kunstvoll wirkenden Einstellungen tragen zunächst zu einer befremdlichen Atmosphäre bei. Nach und nach aber zieht der Film den Zuschauer gerade wegen seiner Exzentrik in den Bann. Wer von Adam Sandler bisher als Schauspieler nichts gehalten hat, der wird von dessen Darstellung überrascht sein. Es gelingt ihm ganz wunderbar, die tragikomische Figur des Barry, dessen kindliche Unschuld wie dessen Unberechenbarkeit darzustellen.


DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Zusatz: Making of, Nicht verwendete Szenen, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-VHSUniversal

Kauf-VHSUniversal

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2003).