Prinzessin Mononoke

Film: Prinzessin Mononoke
Länge:
128 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Hayao Miyazaki
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Fantasy , Märchen , Abenteuer
Land:
Japan, 1997

Nachdem Prinz Ashitaka von einem dämonischen Keiler verletzt wurde, lastet ein Fluch auf ihm. Gelingt es ihm nicht, den Ursprung des Dämons zu finden, wird er sterben. Eine lange Reise führt Ashitaka zu einem Eisenwerk am Rande eines Waldes, das von der Herrin Eboshi geleitet wird. Eboshi hat es darauf abgesehen, den Gott des Waldes zu töten, den Wald abzuholzen und das darunter liegende Eisenerz auszubeuten. Doch im Wald trifft Ashitaka auch auf das Mädchen San, das unter Wölfen aufgewachsen ist und die Menschen, die ihren Lebensraum bedrohen, über alles hasst. Ashitakas Appell, dass Menschen und Waldbewohner friedlich miteinander leben könnten, werden weder von Eboshi noch von San angenommen. Ein Kampf beginnt, dessen Ausgang nur Ashitaka und San gemeinsam verhindern können.

Hayao Miyazaki gelingen nicht nur atemberaubende Bilder und temporeiche Action-Szenerien, sondern auch mehrschichtig gezeichnete Figuren, deren Charaktere nicht in ein klares Gut-Böse-Schema passen. So ist weder San die moralisch überlegene Heldin noch Eboshi nur die ausbeuterische Herrin. Gerade die Brüche der klassischen Klischees machen diese Figuren so interessant. Vor dem Hintergrund des Krieges mythischer Tiergötter gegen die Menschen greift Miyazaki auf eines seiner Hauptthemen zurück und mahnt – ohne belehrend zu klingen – das friedliche Zusammenleben zwischen Mensch und Tier, Technik und Natur an. Er verzichtet darin bewusst nicht auf die Darstellung von Gewalt, bettet diese aber immer in den Rahmen der Handlung ein.

Bereits 1998 erlebte das Anime-Ökomärchen seine deutsche Erstaufführung im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Berlin, wenngleich außer Konkurrenz. Ins deutsche Kino gebracht wurde er nach vielen Verschiebungen erst drei Jahre später. Heute gelten fast alle Filme Miyazakis als Meisterwerke des Animationsfilms.

DVD Extras: „Studio Ghibli DVD Collection´: Dokumentation über das Ghibli-Studio, Storyboards, Trailer, Sammelkarten

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1,85:1

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2006).