Prinz Charming

Länge:
82 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Ross Venokur
Darsteller:
Englische Synchronstimmen u. a.: Demi Lovato, Wilmer Valderrama, Avril Lavigne, G.E.M. und Ashley Tisdale
Genre:
Animation , Märchen , Komödie
Land:
USA, Kanada , 2018

Keine Frau kann seinem Charme widerstehen und selbst die Prinzessinnen der Märchenwelt liegen ihm allesamt zu Füßen: Denn sobald Prinz Charming sein zauberhaftes Lächeln zeigt, ist es sofort um sie geschehen. Doch obwohl er sein Leben als erfolgreicher Junggeselle in vollen Zügen genießt, ist es in Wahrheit ein böser Fluch, der auf ihm lastet. Die rosigen Gefühle fallen ihm stets durch einen Zauber in den Schoß und so bleibt ihm durch seinen vermeintlichen Erfolg als größter Liebhaber des Landes der Zugang zu wahrer Liebe vergönnt. Nur wenn er bis zu seinem 21. Geburtstag trotz all der Hindernisse wahre Liebe empfindet, kann der Fluch mit einem Kuss an jenem Tag gebrochen werden. Ansonsten zeigt sich dann erst das gesamte Ausmaß der Verwünschung durch die böse Hexe und die Liebe wird für immer aus dem Königreich verbannt.

Kein Wunder also, dass der König seinen Sohn drängt, sich endlich für eine seiner drei Verlobten zu entscheiden, um den Fluch zu brechen. Doch so richtig hingerissen ist der Prinz von keiner der Damen. Bleibt nur eine große Prüfung, die ihn reifen lässt, auf dass er sich schließlich der großen Frage seines Herzens stellen kann. Und so zieht er dann auch los, unterstützt durch den wackeren Gesellen Lenny an seiner Seite, den er für die Reise anheuert. Hinter dessen Schnurrbart verbirgt sich jedoch in Wahrheit die verkleidete Meisterdiebin Leonore – offensichtlich die einzige Frau im Märchenland, die seinem Lächeln widerstehen kann. Und damit wird das Abenteuer erst so richtig spannend.

Wirft man bloß einen Blick in den Trailer oder eine Inhaltsangabe, wirkt „Prinz Charming“ im Vergleich zu anderen aktuellen Animationsfilmen im ersten Eindruck ein wenig lahm. Doch die eher klassische Märchenkomödie hat durchaus eine Chance verdient: Denn im Ausgleich zur wenig überraschenden Story überzeugt die Herangehensweise von Anfang an mit einem sympathisch-coolen Drive, der sofort abholt und mit energiegeladener Gute-Laune-Stimmung durch den ganzen Film trägt. Die zwei anfangs sehr gegensätzlichen Hauptcharaktere Charming und Leonore zeigen ein lustig-schönes Wechselspiel, das bis zum Ende Spaß macht. Die eingebauten Songpassagen ziehen mit und der Humor ist angenehm (selbst)ironisch. Tatsächlich gibt es sogar so manch subtil-genialen Gag, den man hier absolut nicht erwartet hätte. Ein Bonus für die Älteren sozusagen, die mitschauen müssen und das vermutlich sehr gerne tun – denn passend zum Titel ist der Film in der Tat äußerst charmant.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch

Untertitel: Deutsch, Niederländisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayWVG Medien

Kauf-Blu-rayWVG Medien

Verleih-DVDWVG Medien

Kauf-DVDWVG Medien

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2018).