Pride

Länge:
115 Minuten (Blu-ray: 120 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Matthew Warchus
Darsteller:
Ben Schnetzer, George MacKay, Dominic West, Andrew Scott, Bill Nighy, Imelda Staunton, Paddy Considine u.a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
Großbritannien, 2014

1984 macht sich eine Gruppe aus der Londoner Schwulen- und Lesbenszene in das walisische Dorf Onllwyn auf, um die streikenden Bergarbeiter zu unterstützen. Schließlich leiden die so unterschiedlichen Gruppen beide unter der restriktiven Politik der Thatcher-Regierung und den Übergriffen der Polizei. Die „Perversen aus der Großstadt“ werden zunächst gar nicht mit offenen Armen empfangen. Doch mit Offenheit und viel Geduld bringen sie in kleinen Schrittchen das Eis zum Schmelzen.

Hier treffen Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch verstehen sie sich nach anfänglichen Unsicherheiten: die bunten Vögel aus der Schwulen- und Lesbenbewegung der britischen Hauptstadt und die grauen Bergarbeiter aus dem walisischen Zechendorf. Die Hauptstädter wollen ihre praktische Solidarität mit den streikenden Minenarbeitern bekunden und gegen die Politik der eisenharten Margaret Thatcher protestieren, unter der beide Gruppen auf ihre Weise zu leiden haben. Wie so häufig sind es auch im walisischen Dörfchen als erstes die Frauen der Bergarbeiter, die mehr über den jungen Aktivisten Mark Austin und seine Mitstreiter wissen wollen. Und je mehr man voneinander weiß, desto eher versteht man sich und die Beweggründe der anderen. Dass das Drehbuch zu diesem Film auf einer wahren Geschichte basiert, stimmt darüber hinaus hoffnungsvoll. Und auch wenn es wie eine Utopie wirkt, der internationale Erfolg der Solidaritätsgeschichte von Regisseur Matthew Warchus, der beim letztjährigen Filmfestival in Cannes begann, macht optimistisch.

Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch

DVD Extras: Entfallene Szenen, Featurette, Trailer

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Featurette, Trailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySenator

Kauf-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-DVDSenator

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2015).