Prestige - Die Meister der Magie

Film: Prestige - Die Meister der Magie
Länge:
125 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Christopher Nolan
Darsteller:
Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine, Scarlett Johansson , David Bowie, Ruth Hall, Andy Serkis, Piper Perabo
Genre:
Drama , Thriller
Land:
USA, 2006
In London Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des Industriezeitalters, arbeiten Robert Angier und Alfred Borden, zwei aufstrebende und ehrgeizige Magier, für die Show des Trickerfinders Cutter. Als durch einen vermeintlichen Fehler Alfred Roberts Frau auf der Bühne bei einem Trick in einem Wassertank ertrinkt, trennen sich ihre Wege und jeder versucht seine eigene Show zu starten. Als Robert sieht, wie Alfreds Zaubertricks Aufmerksamkeit erregen und dieser gleichzeitig privates Glück gefunden zu haben scheint - Glück, das ihm selbst genommen wurde - vereitelt er ein wichtiges Kunststück bei Alfreds Auftritt, was die beiden zu offensiven Rivalen macht. Robert schreckt dabei nicht zurück seine schöne Bühnenassistentin und Geliebte Olivia als Spionin in Alfreds Arme zu treiben. Menschenschicksale zählen nichts mehr im Kampf um das spektakulärere Kunststück und die Gunst der Zuschauer.

Lichtsetzung, Kostüme und Ausstattung versetzen den Zuschauer zurück in die viktorianische Zeit. Doch nicht nur das ist Regisseur Christopher Nolan gelungen. Durch den unchronologischen Schnitt - damit umzugehen hat er bereits in „Memento“ bewiesen - fordert er die Aufmerksamkeit des Zuschauers. Ebenso bei den Zaubertricks seiner Hauptdarsteller ist es wichtig, genau hin zu sehen, um am Ende doch von Zusammenhängen und Charakteren verblüfft zu werden. Und noch nach dem Film wird jeder darüber nachdenken und diskutieren, wie sich der interessant konzipierte Film erschließen lässt. In den Nebenrollen glänzen Scarlett Johansson (Olivia), Michael Caine (Cutter) und David Bowie. Letzterer spielt den Elektro-Ingenieur Nicola Tesla, der zur Nutzbarmachung des Wechselstroms wesentlich beitrug und als Filmfigur für „wahre Magie“ sorgt.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Portugiesisch
DVD-Extras: Dokumentation, Bildergalerie, Original Kinotrailer

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2007).