Plötzlich Prinzessin 2

Länge:
113 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Garry Marshall
Darsteller:
Julie Andrews, Anne Hathaway, Heather Matarazzo, Hector Elizondo, Chris Pine, Callum Blue, Kathleen Marshall
Genre:
Komödie , Familienfilm
Land:
USA, 2004
Prinzessin Mia wird volljährig und soll in Kürze Königin von Genovia werden. Viscount Mabrey allerdings sähe lieber seinen Sohn auf dem Thron. Deshalb beharrt er im Staatsrat darauf, dass eine alte gesetzliche Regelung eingehalten wird, nach der Frauen den Thron nur besteigen können, wenn sie verheiratet sind. Es gilt also, einen würdigen Gatten zu finden, den Mia außerdem gern haben kann. Mia selbst würde sich lieber richtig verlieben, doch die Zeit drängt und sie muss sich entscheiden. Also entschließt sie sich schweren Herzens, eine arrangierte Ehe einzugehen. Der englische Herzog Andrew ist sympathisch und scheint ein geeigneter Kandidat. Unangenehmerweise bekommt Mia aber ausgerechnet bei ihrem Kontrahenten echtes Herzklopfen. Dabei gilt es doch, gerade seinen Intrigen zu widerstehen.

"Plötzlich Prinzessin 2" ist die konsequente Fortsetzung des ersten Teils, funktioniert aber auch, wenn man ihn nicht kennt. Eine prächtige Schauspielerriege zeigt Lust am Spiel, das Drehbuch entspricht den Erwartungen und Regisseur Garry Marshall ("Pretty Woman", "Plötzlich Prinzessin") beweist, dass er mit den Versatzstücken romantischer Komödien umgehen kann. Wie schon der erste Teil ist der Film ein amüsanter Launenheber für Fans märchenhafter Geschichten.

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2005).