Pets

Länge:
83 Minuten (Blu-ray: 87 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Chris Renaud, Yarrow Cheney
Darsteller:
Louis C.K./Jan Josef Liefers (Originalstimme/deutsche Stimme Max), Ellie Kemper/Stefanie Heinzmann (Katie), Eric Stonestreet/Dietmar Bär (Duke), Jenny Slate/Jella Haase (Gidget), Kevin Hart/Fahri Yardim (Snowball), Dana Carvey/Dieter Hallervorden (Pops)
Genre:
Animation , Familienfilm , Abenteuer , Komödie
Land:
USA, 2016

Viele Haustiere geben sich während der Abwesenheit ihrer Besitzer geheimen Gelüsten und Hobbys hin. Nicht so der Terrier Max, der stets die Wohnungstür im Blick hat und sehnsüchtig darauf wartet, dass sein geliebtes Frauchen Katie zurückkehrt. Als sie eines Tages jedoch mit dem Neufundländer Duke nach Hause kommt und den zotteligen Riesen als neuen Gefährten vorstellt, ist guter Rat teuer. Immerhin nimmt sich Duke gleich alle Freiheiten heraus, was Max zunehmend auf die Palme bringt. Von Eifersucht gepackt, versucht er, seinen Konkurrenten loszuwerden, der sich allerdings sehr gut zu wehren weiß. Bei einem Ausflug in den Straßen New Yorks werden die zerstrittenen Hunde schließlich von Mitarbeitern der Animal-Control-Behörde eingefangen und treffen im Transportwagen auf das verschlagene Kaninchen Snowball, das sich mit einer Horde verstoßener Haustiere an den Menschen rächen will.

Mit „Ich – Einfach unverbesserlich“ schuf Chris Renaud, unterstützt von Koregisseur Pierre Coffin, einen witzigen und herzerwärmenden Animationsfilm, der emotionalen Momenten ebenso viel Raum schenkt wie verrückten Slapstick-Einlagen. Deutlicher weniger Fingerspitzengefühl zeigt der US-Amerikaner nun in seiner neuen Arbeit „Pets“, die er gemeinsam mit Yarrow Cheney inszenierte. Auch hier gibt es ruhige Augenblicke, bei denen die Beziehungen der Protagonisten genauer in den Blick geraten. Häufig werden diese Situationen aber lieblos und allenfalls pflichtbewusst heruntergespult. Beispielhaft ist etwa Dukes traurige Backstory, die die Macher willkürlich in den Handlungsfluss einschieben und schnell wieder zu den Akten legen. Überhaupt fehlt es dem Familienfilm an einer originellen Geschichte, wie sie „Ich – Einfach unverbesserlich“ unbestreitbar erzählt. Ausgehend von einer reizvollen Prämisse, die um die Frage kreist, was unsere Haustiere womöglich während ihrer Freizeit treiben, entwerfen Renaud und Cheney eine mitunter arg hektische Hetzjagd durch den Big Apple. Unangenehm stößt vor allem Antagonist Snowball auf, der ständig unter Strom zu stehen scheint und immer wieder mit martialischen Drohungen um sich wirft. Bei aller Ernüchterung über Plot und Charakterzeichnung hat das Animationsabenteuer aber auch eine Reihe witziger Einfälle zu bieten. Amüsant ist in jedem Fall das Eintauchen in den Alltag diverser Haustiere, die es sich gut gehen lassen, nachdem ihre Besitzer die Wohnung verlassen haben. Beste Unterhaltung garantiert darüber hinaus Max‘ und Dukes Abstecher in eine Wurstfabrik, der surreal-verspielte Qualitäten erreicht. Beeindruckend fallen nicht zuletzt die farbenfrohe Optik und die Gestaltung des Handlungsortes New York aus, der mit seinen gigantischen Hochhäusern aus der Tierperspektive im wahrsten Sinne des Wortes wie ein überwältigender Großstadtdschungel erscheint.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:Dolby Atmos
Sprachen: Deutsch Dolby Atmos/Englisch Dolby Atmos/Französisch Dolby Atmos/Türkisch DD 5.1/Flämisch DD 5.1/Hebräisch DD 5.1/Isländisch DD 5.1/Kroatisch DD 5.1/Niederländisch DD 7.1Plus
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch/Flämisch/Hebräisch/Isländisch/Kroatisch/Niederländisch

DVD Extras: Kurzfilme, Featurettes, Musikvideos

Blu-ray Extras: Kurzfilme, Featurettes, Musikvideos

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1/Bulgarisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch/Bulgarisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Verleih-Blu-ray-3DUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-ray-3DUniversal

Verleih-DVDUniversal

Video-on-DemandUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2016).